sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Passend zum Jahresstart: Ab in die Zukunft mit Marcel Aberle! [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Mit Marcel Aberle nimmt in der aktuellen KaffeehausTALK-Episode der Geschäftsführer des Zukunftsinstitut Consulting am Kaffeehaustisch von Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager Platz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Prosit 2022! Für die Silvesterepisode haben Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza einen ganz speziellen Gast an den Kaffeehaustisch eingeladen. Mit Marcel Aberle nimmt in der aktuellen KaffeehausTALK-Episode der Geschäftsführer des Zukunftsinstitut Consulting Platz. Also wurde bei Kaffee, Tee und gegossenem Blei über Trends, Megatrends und Subtrends gesprochen. Und auch ein bisschen in die (subjektive) Glaskugel geschaut.

Der gebürtige Stuttgarter Marcel Aberle ist zwar bekennender Fan des VfB, sein Berufsweg führte ihn aber zunächst am Sport vorbei, denn während und nach dem Studium in Krems galt sein Fokus zunächst der IT, dem Management und der Digitalisierung. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner gründete er das Start-Up SimyLife, um Menschen dabei zu helfen, auf spielerische, digitale Art Stress abzubauen. Seit 2018 führt Aberle den Wiener Standort des Zukunftsinstuts von Harry Gatterer und Matthias Horx und beschäftigt sich in seinen Analysen und Beratungen u.a. mit sportrelevanten Themen. Charamza und Kirchschlager plauderten mit dem 38-Jährigen über Megatrends, Trends und Subtrends. Aber auch viele praxisnahe Beispiele wurden diskutiert: Wann gibt es das erste völlig CO2-neutrale Fußballstadion? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen haben die Megagehälter der Sportstars? Und hat man im Zukunftsinstitut eigentlich auch eine Pandemie in Trendprognosen einkalkuliert?

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 37 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner stehen bereits Lawrence Gimeno und Colin Fuchs-Robetin, die beiden Geschäftsführer der Austrian College Sports League, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​