sportsbusiness.at

WWP Group setzt für Varta Rookie-Konzept um

(c) Katharina Schiffl

Diesen Artikel teilen

Varta und der SK Rapid Wien intensiveren ihre Partnerschaft mit einer Premiere: In allen Spielen der laufenden Bundesliga-Spielzeit 2022/23 wird jeweils der jüngste Rapid Eigenbau-Spieler in der Startelf mit einem Varta-Rookie-Trikot auflaufen.

Auftakt für die Varta-Rookies ist am 28. August 2022 beim Spiel SK Rapid gegen Sturm Graz im Allianz Stadion.

Die Sportmarketing-Agentur WWP Group war bei der Entstehung des Varta-Rookie-Konzepts beratend und unterstützend beteiligt.

Das neue Rookie-Konzept feiert in der österreichischen Bundesliga Premiere: Sechs Youngsters, die über die grün-weiße Akademie und|oder SK Rapid II den Sprung zu den Profis geschafft haben, wurden für den Rookie-Kader 22/23 nominiert: Der jüngste Spieler und damit Varta-Rookie des Matchs, startet jeweils mit einem Varta Einzelbrustbranding in das Spiel.

Ziel ist es, das Spotlight auf die jungen Talente der Mannschaft zu lenken. Auf den besten Youngster wartet am Ende der Saison zusätzlich noch der Varta-Rookie Award. Darüber hinaus ist geplant, die Rookie-Trikots auf der Online-Auktionsplattform des SK Rapid zugunsten des SK Rapid Nachwuchs zu versteigern. 

Varta-Rookie Kader Herbst 2022: Nikolas Sattlberger (18. Januar 2004), Leopold Querfeld (20. Dezember 2003), Yusuf Demir (2. Juni 2003), Moritz Oswald (5. Januar 2002), Bernhard Zimmermann (15. Februar 2002) und Niklas Hedl (17. März 2001)

„Rapid ist meine große sportliche Leidenschaft und ich verfolge seit vielen Jahren die Karrieren zahlreicher Talente, die aus dem grün-weißen Nachwuchs den Sprung in den Profikader geschafft haben. Aktuell natürlich die Spieler rund um Niklas Hedl und Yusuf Demir, oder zu meiner Zeit Andi Herzog. Für mich ist die Förderung von vielversprechenden Nachwuchssportlern eine Herzensangelegenheit. Aber ich sehe es auch als unternehmerische Verantwortung, junge Talente zu unterstützen und ihnen Perspektiven für morgen zu geben, sei es in der Wirtschaft oder eben im Sport. Als leidenschaftlicher Rapid-Fan freut es mich, dass wir unsere Partnerschaft mit dem neuen Rookie-Konzept weiter intensivieren können. Varta steht für eine nachhaltige Zukunft und für absolute Performance – wie auch die jungen Profi-Spieler, die mit ihrem Kampfgeist und ihrem Engagement die Zukunft des Traditionsvereins sichern. Wir sind stolz darauf, dass jeweils der jüngste Spieler aus der Start-11 mit unserem Varta-Rookie-Trikot auflaufen wird“, betont Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigentümer der Varta AG sowie Gründer der Montana Tech Components.

„Für die nachhaltige Umsetzung der strategischen Ausrichtung mit einem besonderen Fokus auf die Nachwuchsarbeit des SK Rapid sind starke und verlässliche Partner von großer Bedeutung. Einen davon haben wir mit Varta gefunden, die unseren Klub, aber vor allem unseren Nachwuchs fördert. Heuer tragen wir bereits gemeinsam zum zehnten Mal das internationale SK Rapid U15 Varta-Turnier aus und mit Unterstützung von Varta können wir auch einen Teil der laufenden Betriebskosten für unser neues Körner Trainingszentrum powered by Varta finanzieren. Mit dem neuen Varta Rookies Konzept rücken wir unsere grün-weißen Zukunftshoffnungen verstärkt ins Rampenlicht. Im Namen des SK Rapid bedanke ich mich für die langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Varta insbesondere bei Mehrheitseigentümer sowie Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Tojner und dem Team sehr herzlich“, sagt Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft SK Rapid.

Sein Geschäftsführerkollege Sport, Zoran Barišić, meint: „Die Ausbildung und Förderung junger Spieler ist ein zentrales Element unserer Philosophie und ich freue mich, dass dies auch von einem wichtigen Partner wie Varta so anerkannt wird. Uns ist es in den letzten Jahren immer wieder gelungen, gute Spieler über unsere Akademie und die zweite Mannschaft in den Profifußball zu bringen und diesen Weg wollen wir in Kombination mit routinierteren Spielern im Kader auch weiter gehen. In der Vorsaison sammelten bei uns heimische U22-Akteure die meisten Spielminuten innerhalb der Liga und lagen wir auch in der Österreicher-Topf-Wertung auf dem ersten Platz.“

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​