sportsbusiness.at

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) FFF

Diesen Artikel teilen

Die französische Fußballnationalmannschaft und Nike einigten sich im Vorfeld der EURO 2024 schon vorzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit bis zur Saison 2033/34.

Nike und die französische Fußballnationalmannschaft haben ihre Partnerschaft um weitere zehn Jahre verlängert. Der zweifache Weltmeister hat den Vertrag bis zur Saison 2033/34 erneuert, obwohl der aktuelle Vertrag eigentlich noch bis zum Ende der Saison 2026/27 läuft. Nike wird weiterhin Trainingsbekleidung für die französischen Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften liefern. Auch für den Amateurfußball und für das Schiedsrichterwesen gibt es in der Verlängerung eine eigene Komponente.

Philippe Diallo, der Präsident des Französischen Fußballverbands (FFF), bestätigte die Verlängerung durch Nike auf der außerordentlichen Sitzung des Exekutivkomitees am 30. April. Das US-Sportbekleidungsunternehmen hatte zuvor ein einstimmiges Ausschreibungsverfahren abgeschlossen. Diallo kommentierte die Verlängerung mit den Worten: „Ich bin besonders stolz und glücklich über das erneute Vertrauen von Nike in die FFF.“

Nike ist seit 2011 Partner der FFF. Die jüngste Vertragsverlängerung bedeutet, dass die Beziehung mehr als 20 Jahre dauern wird. Seit 2011 hat die französische Nationalmannschaft eine besonders erfolgreiche Ära erlebt, darunter der Gewinn der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 und der zweite Platz im WM-Finale 2022 sowie bei der EURO 2016.

Nike wiederum meint zur Verlängerung: „In den fünfzehn Jahren der Partnerschaft zwischen Nike und der FFF sind wir stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft fortzusetzen und als Katalysator für Wachstum und Investitionen im Amateurfußball in Frankreich zu fungieren, indem wir das Wachstum des Frauenfußballs auf allen Ebenen beschleunigen und die FFF als internationale Ikone für Leistung und Stil weiter stärken.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa bzw. Screenshot Instagram

Patrick „Paddy“ Fritzsche beim SK Rapid: Wie es dazu kam und was es gebracht hat [Exklusiv]

LAOLA1 Social Media Growth 2024

Social Media Boom: LAOLA1 feiert Rekordwachstum auf TikTok & Instagram [Partner-News]

(c) Sport24

IMG sichert Übertragungsrechte für Flüge und Kreuzfahrten zur FIFA-Weltmeisterschaft 2026

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Deloitte: Einnahmen im Frauensport sollen 2025 über 2,35 Milliarden US-Dollar erreichen

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ News Images/ Mark Cosgrove

Premier League setzt sich Netto-Null-Ziel bis 2040

Podcast​