sportsbusiness.at

Wasserman stärkt Fußballvertretung durch Übernahme von IFM

(c) Wasserman

Diesen Artikel teilen

Die Agentur Wasserman hat ihr Engagement im Bereich der Spielervertretung durch die Übernahme von International Football Management (IFM) weiter ausgebaut.

Die in der Schweiz ansässige Agentur vertritt über 40 Fußballspieler, die in den großen europäischen Ligen aktiv sind, darunter Manuel Akanji von Manchester City, Michel Aebischer von Bologna und Fabian Rieder vom VfB Stuttgart. Durch diese Übernahme wird der Kader von >> Wasserman um weitere hochkarätige Spieler ergänzt.

Wolfgang Vöge, der Gründer von IFM, wird gemeinsam mit seinen Kollegen Franco Moretti, Fabian von Matt und Jürg von Matt zu Wasserman wechseln. Sie werden als Senior Vice Presidents für den internationalen Fußball tätig sein. Das IFM-Team wird auch künftig von den Büros in Winterthur und Zürich aus operieren und die Agenturgeschäfte in der Region weiterführen.

IFM wurde im Jahr 2003 von Wolfgang Vöge gegründet und hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als eine der führenden Agenturen für Fußballspieler in der Schweiz etabliert. Die Agentur berät nicht nur Spieler, sondern auch Vereine und Verbände. Zu den Klienten von IFM gehören sechs Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft, die bei der UEFA Euro 2024 das Viertelfinale erreichte.

Diese Übernahme stärkt die Präsenz von Wasserman in der DACH-Region und ermöglicht es der Agentur, ihre Marktpräsenz weiter auszubauen. Wassermans Kollegen in Deutschland werden das IFM-Team unterstützen, um neue Chancen zu maximieren und das Geschäft in den Schlüsselmärkten weiterzuentwickeln.

Die Übernahme von IFM ist bereits die zweite Akquisition von Wasserman in diesem Monat, nachdem die Agentur Long Haul Management gekauft hatte. Anfang des Jahres übernahm Wasserman zudem Volante Sports, eine der führenden Frauenfußballagenturen Großbritanniens, und gründete eine eigene Cricket-Abteilung durch die Umbenennung der Phoenix Management Group.

Lee Charnley, der Vizepräsident für internationale Aktivitäten im globalen Fußball bei Wasserman, lobte die Arbeit von IFM und erklärte, dass das Team in den letzten 20 Jahren die führende Fußballspieleragentur in der Schweiz aufgebaut habe. Er betonte, dass Wasserman auf dieser starken Basis aufbauen und ungenutzte Möglichkeiten für die Elite-Fußballtalente im erweiterten Kader identifizieren werde. Wolfgang Vöge ergänzte, dass Wasserman als treibende Kraft im Bereich der Talentvertretung im Fußball die Partnerschaft ermögliche, auf globaler Ebene erfolgreich zu agieren.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) MLS | YouTube Screenshot

MLS startet größte Marketingkampagne ihrer Geschichte im Anschluss an die WM

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Sydney Low

Sportfive wird strategische Partneragentur der Australian Open in Europa

(c) IMAGO  Newscom World

NIL-Verträge: Wie der US-College-Sport rot-weiß-rote Basketball-Erfolge erschwert [Exklusiv]

(c) NÖFV-Stadler

Sportschule Lindabrunn feiert 50-jähriges Bestehen [Bildergalerie]

Chaka2-Gründer Martin Kaswurm beim sportsbusiness.at WM Summit 2026 (c) Rene Brunhölzl

Wiener Agentur Chaka2 übernimmt Kreativagentur Creative Tactics

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen