Lionel Messi kehrt in den spanischen Fußball zurück – diesmal als Vereinsbesitzer. Der kürzlich zurückgetretene Weltmeister hat sich nach Berichten der spanischen Zeitung Marca grundsätzlich auf den Erwerb von 100 Prozent der Anteile am Zweitligisten CD Eldense geeinigt.
Der Deal bedarf noch der Genehmigung des spanischen Höheren Sportrates. CD Eldense ist in Elda in der Provinz Alicante beheimatet und war in der Saison 2025/26 in die Segunda Division aufgestiegen, nachdem der Klub zuvor aus dieser abgestiegen war. In seiner 104-jährigen Geschichte hat Eldense nie in La Liga gespielt. Messi würde den Klub vom kolumbianischen Investmentunternehmen TH Soluciones Group übernehmen.
Es ist Messis zweite Investition im spanischen Fußball: Im April 2026 hatte er bereits 25 Prozent an UE Cornellà, einem Fünftligisten, erworben. Da Cornellà drei Ligen unterhalb der als professionell geltenden Klubs angesiedelt ist, sehen spanische Medien keine regulatorischen [...]