2. Liga-Verein First Vienna FC 1894 vermeldet das dritte Jahr in Folge eine Steigerung des Umsatzes. Das Jahresergebnis ist wieder positiv, wie auch in den Jahren zuvor, seit der Traditionsklub aufgestiegen ist.
Der Umsatz des First Vienna FC stieg im Vergleich zur Vorsaison um 19 Prozent auf rund 5,5 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 4,6 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr konnte erneut mit einem Gewinn abgeschlossen werden, dieser beträgt von 8,5 Tausend Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei 19,04 Prozent. Eine wesentliche Rolle für das Umsatzwachstum spielte die Erweiterung der VIP-Angebote durch das neu geschaffene, doppelstöckige VIP-Zelt mit Terrasse. Das Zelt bietet über 400 zusätzliche Hospitality-Plätze und stärkt damit die Vermarktungsbasis des Vereins erheblich.
Die VIP-Räumlichkeiten sind „powered by IMMOunited“, dem – neben Uniqa – Co-Hauptsponsor. Weitere langjährige Premium-Partner sind die Wien Holding sowie Flyeralarm, neu sind Miksch Gartengestaltung und >> ImmoScout24. Die Werbewerke beider Teams (Herren in der 2. Liga, Frauen in der der Admiral Frauen Bundesliga) steigen zudem leicht.
Vienna-Präsident Kurt Svoboda betont die Bedeutung der Investition: „Mit dem VIP-Zelt haben wir nicht nur unsere Angebote attraktiver gestaltet, sondern auch ein zusätzliches Erlebnis für unsere Partner und Sponsoren geschaffen. Die positive Resonanz zeigt uns, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nachhaltige Erweiterungen und stetige Verbesserungen sollen unseren Partnern hinkünftig weiter ein familiäres und auch einzigartiges Erlebnis bieten.“
All das in einem wirtschaftlich nicht einfachen Umfeld. „Diese Zahlen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, meint er weiters, „Es ist uns gelungen, nachhaltig zu wachsen und gleichzeitig unsere wirtschaftliche Stabilität weiter auszubauen. Das ist das Fundament, auf dem wir auch sportlich weiter aufbauen können, wollen und auch werden.“