sportsbusiness.at

Roland Punzengruber: „Für Hyundai geht es nach wie vor um die Markenentwicklung“ [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Seit einigen Wochen ist Hyundai Österreich wieder Sponsor des ÖFB – und nun auch Partner von sportsbusiness.at. Im Willkommens-Interview spricht Roland Punzengruber, Managing Director Hyundai Österreich, über die Sponsoringstrategie, die Gründe für das ÖFB-Comeback und den Stellenwert der Elektromobilität.

sportsbusiness.at: Hyundai ist ein treuer Sponsor-Partner des Sports. In welchen Sportarten ist Hyundai aktuell in Österreich überall als Sportsponsor aktiv?

Roland Punzengruber: Wir sind einerseits im Fußball aktiv in Form der Top-Partnerschaft mit dem ÖFB sowie im Laufsport bei den Marathon-Events in Linz und Graz, beim Halbmarathon Kärnten Läuft und runden unsere Sponsoring-Strategie mit dem Marathon-Rekordhalter Peter Herzog und der Österreichischen Sporthilfe ab.

Jedes Sponsoring verfolgt auch konkrete Ziele. Welche Ziele hat man mit den Aktivitäten in Österreich?

Hyundai ist mittlerweile seit 30 Jahren auf dem österreichischen Markt. Nichtsdestotrotz geht es nach wie vor um unsere Markenentwicklung, die durch Massensportarten wie Fußball und Laufen bestens vorangetrieben werden kann. Und natürlich bietet sich auch eine tolle Plattform für unsere Produkte, wo schon 2023 ein wahrhaftiges Produktfeuerwerk erwartet werden kann.

Welchen Stellenwert nimmt das Thema Elektromobilität in der Sponsoring-Kommunikation ein?

Besonders bei den Lauf-Veranstaltungen ist die Elektromobilität ein zentraler Punkt. Alle Begleitfahrzeuge sind hier emissionsfrei unterwegs. Wir treffen dabei auf eine aktive Zielgruppe, bei der Mobilität wie Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist und wir so Vertrauen schaffen und direkt eine Verbindung zu den Modellen aufbauen können. Unter dem Motto: Weiter und schneller – und das Ganze klimafreundlich.

Anfang des Jahres hat Hyundai auch das >> Comeback als ÖFB-Partner bekanntgegeben. Warum hat man dieses Engagement nach ein paar Jahren Pause wieder übernommen?

Der ÖFB und Hyundai in Österreich waren bereits 20 Jahre Kooperationspartner und für beide Seiten war die Kooperation stets auf Augenhöhe und mit Freude und Loyalität erfüllt. Auch das globale FIFA Sponsoring von Hyundai, das zuletzt bei der WM in Qatar sehr gut ersichtlich war, zeigt, welch hohen Stellenwert Fußball innerhalb der Hyundai Marke besitzt. Gerade die anstehende EM-Qualifikation und die erstarkte Truppe von Trainer Ralf Rangnick sprechen für diese tolle Kooperation, die zudem durch die erfolgreiche Frauen-Nationalmannschaft und das hoffnungsvolle U21-Team mehr als abgerundet wird.

Können Sie sich vorstellen, das Sportsponsoring-Portfolio weiter auszubauen. Welche Sportarten könnten für Hyundai dabei interessant sein?

Mit Fußball und Marathon finden wir eine perfekte Abdeckung, die uns punkto Bekanntheitssteigerung und Markenpositionierung perfekt unterstützen. Eine Ausdehnung unserer Aktivitäten sehen wir demnach als nicht notwendig.

Hyundai Österreich ist jetzt auch Partner von sportsbusiness.at. Was erwarten Sie sich von der Partnerschaft?

Eine Partnerschaft mit sportsbusiness.at hat viele positive Facetten. Eine davon ist sicherlich der Kontakt zu anderen Unternehmen, mit denen Sponsorships in Form von Kooperationen wirksam verlängert werden können.

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​