Sicherheit, Vertrauen und Verlässlichkeit sind zentrale Werte – im Alltag ebenso wie im Spitzensport. Genau diese Verbindung steht im Mittelpunkt der neuen Partnerschaft zwischen der Allianz Österreich und den HANDBALL LIGEN AUSTRIA (HLA).
Als eines der führenden Versicherungsunternehmen des Landes engagiert sich die Allianz künftig als Partner der HLA und stärkt damit nachhaltig den heimischen Handball.
Die Allianz Österreich begleitet Menschen und Unternehmen seit über 160 Jahren dabei, Risiken abzusichern, Verantwortung zu übernehmen und langfristig vorzusorgen. Diese Rolle als verlässlicher Partner spiegelt sich auch im Handball wider: Erfolg entsteht durch Zusammenhalt, vorausschauendes Handeln und eine stabile Defensive – Eigenschaften, die sowohl auf dem Spielfeld als auch im Versicherungswesen entscheidend sind.
Ein sichtbares Element der Kooperation ist die neue wöchentliche Social Media Highlight-Rubrik „ALLIANZ Safe-Zone – Absicherung der Woche“. Dabei rücken spielentscheidende Defensivaktionen in den Fokus – Momente, in denen Abwehrspieler oder Torhüter mit Übersicht, Mut und Verantwortung das Spiel absichern. Die Rubrik verbindet emotionale Handball-Highlights mit den Kernkompetenzen der Allianz: Schutz bieten, Risiken minimieren und Sicherheit schaffen. Darüber hinaus wird die Allianz Österreich mit LED-Bandenwerbung bei den TV-Spielen der HLA präsent sein.
Die Partnerschaft mit der HLA ist Teil eines umfassenden Engagements der Allianz im österreichischen Handball. Als Premiumpartner des Österreichischen Handballbunds unterstützt das Unternehmen bereits die Nationalteams und setzt nun bewusst auch auf die Stärkung der heimischen Liga. Damit verfolgt die Allianz einen ganzheitlichen Ansatz: von der Nachwuchs- und Ligaentwicklung bis hin zum Spitzensport auf höchstem Niveau.
Claudia Brandstetter, Head of Market Management Allianz: „Mit der neuen Partnerschaft mit den HANDBALL LIGEN AUSTRIA (HLA) – zusätzlich zu unserer bereits bestehenden Kooperation mit dem ÖHB – verankern wir als Allianz Österreich unser Engagement noch stärker im heimischen Handball. Als Allianz, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen, verfügen wir über internationale Stärke, handeln jedoch bewusst regional und nah an den Menschen. Sport und Bewegung sind zentral für Gesundheit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit dem ÖHB und der HLA teilen wir das Ziel, die regionale Handballcommunity zu fördern und den Sport in Österreich langfristig weiterzuentwickeln.“
Matthias Führer, Head of Marketing & Sales HANDBALL LIGEN AUSTRIA: „Wir freuen uns sehr, mit der Allianz Österreich einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben. Dass es gelungen ist, die Allianz Österreich für die Nationalteams und für die HANDBALL LIGEN AUSTRIA zu begeistern, ist ein starkes Zeichen für die Attraktivität unserer LIga. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für noch mehr Sichtbarkeit für den österreichischen Handballsport.“
Zu Allianz Österreich:
Die Allianz Österreich ist eines der führenden Versicherungsunternehmen des Landes und Teil der Allianz Gruppe, die in mehr als 70 Ländern weltweit tätig ist. Mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen ist die Allianz Österreich seit über 160 Jahren starker und verlässlicher Partner für mehr als 1,2. Millionen Kund:innen in ganz Österreich. Ziel der Allianz Österreich ist es moderne, einfache und transparente Produkte und Services sowie kompetente Beratung zu bieten. Bereits vor Jahren hat die Allianz Österreich als Vorreiter erfolgreich die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in ihrer Strategie verankert. Und diesen Weg setzt man auch zukünftig konstant fort.