sportsbusiness.at

„Wurde mit Rucksack voller Geld auf Reisen geschickt“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Rainer Geier erzählt im KaffeehausTALK seine persönliche Erfolgsgeschichte im digitalen Sportbusiness: Vom LAOLA1-Mitgründer bis ins Management Board des börsennotierten Konzerns Sportradar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Seine erste Mission im Sportbusiness: Mit einem Rucksack voller Geld die damals noch junge Marke betandwin in Österreich bekannt machen. Im KaffeehausTALK schildert Rainer Geier, wie ihm das gelungen ist, und welche Rollen dabei die Österreichische Fußball-Bundesliga, der SK Rapid und ein brasilianisches Team beim Wiener Stadthallenturnier gespielt haben. Die Hörer erfahren spannende Insights, wenn es darum geht, wie Rainer Geier gemeinsam mit dem Trio Karl Wieseneder, Peter Rietzler und Gerald Stiglitz mit LAOLA1 und der sportsman media group die digitale Sportlandschaft entwickelten. Ihr Erfolgsgeheimnis? Der Aufbau einer Wertschöpfungskette – Produktion von Content, eine zentrale Plattform sowie Distribution der Inhalte und Sportrechte. Rainer Geier schildert, welche big player am Markt die sportsman media group 2016 kaufen wollten, weshalb Sportradar das Rennen machte, und warum er im Gegensatz zu Wieseneder mit im Boot blieb. Ein Unternehmen an die US-Börse Nasdaq führen, mit Michael Jordan die Opening Bell läuten und in New York eine IPO-Party feiern? Auch davon kann Rainer Geier am Kaffeehaustisch einiges zum Besten geben. Welchen Stellenwert der Standort Österreich trotz rasanter Internationalisierung hat und wie man Teil des Sportradar-Teams werden kann, gibt’s exklusiv im KaffeehausTALK.

Wie immer liefert der Podcast auch diesmal wieder viele privaten Einblicke. Wer wissen will, welche Rolle Toni Polster im Leben von Rainer Geier einnimmt, warum man unbedingt das Derby Prottes vs. Strasshof erleben sollte, und wie eine durchzechte Nacht in Nantes bei der Fußball-Europameisterschaft 1998 in einem sportlichen Desaster endete, sollte spätestens jetzt auf die Episode mit Rainer Geier klicken.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 40 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner stehen bereits Christoph Krenn und David Alten, Geschäftsführer des Padeldome, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​