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„Wir wollen mit RS digital den nächsten Schritt machen.“ [Partner-News]

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Die besten Aussagen von Valentin Bauer, zu Gast beim KaffeehausTALK bei Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza.

Die aktuelle Episode zum Anhören:

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Valentin Bauer über …

…die Unterschiede im Sport zwischen den USA und Europa:

Die ersten Eindrücke, ja ein Wahnsinn, das ist eine andere Welt. Wenn du rüberkommst, erst einmal der Stellenwert von Sport – unwahrscheinlich – wie viel Geld, wie viel Herzblut da auch reingesteckt wird. Und dann natürlich dieses Campusleben und generell das Studieren in diesem Land ist was ganz Besonderes. I den ersten Tagen diesen Kulturschock zu bekommen war fantastisch und eine super Erfahrung im Nachhinein.“

…das Studium in den USA:

Das Studieren drüben ist eine Erfahrung, die man hier bis zu einem gewissen Grad einfach nicht hat, weil du alles in diesem Campus-Ökosystem drinnen hast und es deswegen erst einmal sehr angenehm ist, weil du rein theoretisch nicht mehr raus musst aus dieser Bubble. Zweitens auch weil du die Leute, die in dieser Bubble drinnen sind, sehr, sehr gut kennen lernst. Bei mir war es so: Meine Uni war jetzt nicht riesengroß. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich mit den Menschen, mit denen ich dort viel zu tun hatte, ganz besondere Freundschaften entwickeln konnte und wir da durch sehr viele, sehr lustige Episoden und Zeiten gegangen sind.“

…die Ziele mit RS digital:

Wir sind dabei, den nächsten Schritt zu machen. Wir wollen auf jeden Fall weiter im Fußball vorpreschen und so viele Vereine wie möglich in unser Projekt reinziehen, wollen aber weiter auch in andere Sportarten gehen. Wir hatten das Glück und die Möglichkeit, beim ATP-Turnier in der Wiener Stadthalle den Sidecourt zu streamen und sehen beispielsweise auch im Tennis einen sehr, sehr interessanten Markt, wo wir wahrscheinlich auch das zweite Jahr nützen werden um einmal auszuprobieren und zu schauen wie wir dort als Player aktiv werden können.“

…die Mehrwerte durch RS digital für Sportvereine und -verbände:

Auf der einen Seite hast du bei uns die Möglichkeit, selber zu definieren ob deine Spiele gratis anzusehen sind oder hinter einer „Paywall“ sind. Das heißt, wenn ich beispielsweise will, dass nur meine Heimfans Zugriff zu diesem Spiel haben, dann könnte ich ihnen Tickets freischalten und könnte den Stream für die Auswärtsfans mit einem Preisschild behängen. Das wäre eine Möglichkeit etwas Geld reinzubekommen. Die zweite Möglichkeit wäre, Werbeflächen zu schalten. Diese Werbungen sind dann nicht nur live im Stream zu sehen, sondern eben auch in den Highlights. Diese Videos, diese Livestreams oder On-demand-Streams können entweder bei uns auf der Homepage stage.tv angesehen werden oder wir geben jedem Verein die Möglichkeit, sich einen Einbettungslink zu holen. Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit auf der eigenen Homepage, Werbeflächen zu verkaufen. Wie wir wissen, haben die Highlights den größten Marketingeffekt. Deshalb kann es sehr lukrativ sein, einen eigenen Highlight-Sponsor an Land zu ziehen. Ich glaube, dass die Bepreisung dieser Werbetafeln sehr individuell sein wird. Zum Beispiel kann diese Werbemöglichkeit treuen Sponsoren auch als zusätzliches Goodie zur Verfügung gestellt werden. Das bringt zunächst zwar keine zusätzlichen Einnahmen, erhöht aber die Bindung zu diesen Sponsoren.“

…die Kosten für das Service von RS digital:

Die Kosten für das Kamerasystem belaufen sich für den Verein auf knapp 200 Euro netto pro Monat. Generell ist es für uns wichtig, dass das kein Kostenbrocken ist, der dem Verein eine Last auflegt. Wir glauben, dass dieser Kostenpunkt durchaus in Ordnung ist, vor allem für das System, das die Vereine bekommen und im Optimalfall, wie wir das bei einigen Vereinen schon miterlebt haben, sogar ein Plus im Vereinsbudget herauskommt. Wenn man pro Monat vier Sponsoren zu je 50 Euro findet, ist das System für den Verein ausfinanziert.“

…den Business Case von RS digital:

Unser Business Case ist generell so aufgebaut, dass wir diese Kamerasysteme inklusive Software und Backend an die Vereine vermieten. Du zahlst eine monatliche Miete an uns, du bekommst die Kamera inklusive Montage, Equipment und Co. zugeschickt und hängst sie bei dir am Platz auf. Den technischen Support, Kalibrierungseinstellungen und die Einschulung übernehmen wir. Da ist es ganz wichtig, nah am Kunden zu sein und mit den Vereinen in gutem Austausch zu sein. Das System ist nicht komplex, absolut nicht. Wir wollen auch hier dem Breitensport möglichst viel Last abnehmen.“

…die RS digital Bilanz im Jahr 2021:

Die Bilanz ist ein Wahnsinn. Wir haben knapp 130 Systeme hängen, decken die gesamte Wiener Stadtliga ab, die gesamte 1. Niederösterreichische Landesliga und sind mittlerweile in acht Bundesländern vertreten. Es ist ein Traum, die Resonanz am Markt ist super. Wir sind ein junges Unternehmen und lernen natürlich von Tag zu Tag dazu. Dieses erste Jahr war für uns ganz wichtig, um sehr viel Feedback einzuholen und möglichst viele Erfahrungswerte zu sammeln.“

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 39 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner steht bereits Rainer Geier, Co-Founder von sport1.at bzw. LAOLA1.at und seit Jänner 2021 Chief Product Officer Sports Entertainment bei Sportradar, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

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