sportsbusiness.at

Studie bei Jugendlichen: Skifahren schlägt Handy

© Tirol Werbung / Robert Pupeter

Diesen Artikel teilen

Eine Untersuchung im Auftrag der Tirol Werbung hat gezeigt, dass das Familienerlebnis, Freude an der Bewegung und Zeit in der Natur die wichtigsten Motive von Jugendlichen fürs Skifahren sind. Und: Wenn es ein abwechslungsreiches Angebot gibt, spielen Smartphone und digitale Erlebnisse kaum eine Rolle.

„Wie schaut das ideale Skigebiet für Jugendliche aus?“, lautete die Ausgangsfrage der Untersuchung. 41 10- bis 14-Jährige in Österreich und Deutschland haben sich in Fokusgruppen und Tiefeninterviews mit dieser Themenstellung beschäftigt. Das Ergebnis: Das gemeinsame Familienerlebnis ist für Jugendliche das wichtigste Motiv, warum sie Skifahren. Weitere wesentliche Gründe sind der Spaß an der Bewegung und einem abwechslungsreichen Angebot sowie die Zeit, die man in der Natur verbringt. Gleichzeitig förderte die Untersuchung auch Überraschendes zutage. „Wenn ein Skigebiet den Jugendlichen attraktive Möglichkeiten bietet, bleibt das Handy in der Tasche. Oder ums kurz zu machen: Skifahren wirkt als Digital Detox“, berichtet Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Dabei definieren die verschiedenen Altersgruppen attraktive Angebote durchaus unterschiedlich. 10- bis 12-Jährige sind vor allem von Geheimwegen angetan, die 13- und 14-Jährigen schätzen insbesondere Funparks. „Dabei steht allerdings nicht die Größe im Vordergrund. Wichtiger ist, mehrere kleine Funparks über das Skigebiet zu verteilen“, so Seiler.

Erkenntnisse dienen Betrieben

Die Tirol Werbung hat die Erkenntnisse der Studie unlängst im Rahmen eines Workshops den heimischen Tourismusregionen präsentiert, die sich auf das Thema Familie fokussieren. Die Ergebnisse sollen nun in die Weiterentwicklung der Angebote einfließen. „Unser erklärtes Ziel ist, möglichst viele Jugendliche fürs Skifahren zu begeistern“, macht Seiler deutlich.

Neueste Beiträge

(c) FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball und Interwetten verlängern Partnerschaft bis 2027 [Partner-News]

StadiumADS_AllianzStadion

Wie der SK Rapid seine Stadionvermarktung in 4 Schritten optimierte [Partner-News]

© Tirol Werbung / Robert Pupeter

Studie bei Jugendlichen: Skifahren schlägt Handy

(c) Special Olympics Österreich

Special Olympics Österreich: Wien richtet 2026 die Nationalen Sommerspiele aus

(c) Puma

Führungswechsel bei Puma: Arthur Hoeld folgt auf Arne Freundt als CEO

Podcast​