sportsbusiness.at

Sportradar erhält großen Zuschlag für ATP-Rechte

(c) Sportradar

Diesen Artikel teilen

Sportradar wurde als erfolgreicher Bieter für die weltweiten ATP-Daten- und Wettstreamingrechte ab 2024 ausgewählt. Dies ist das Ergebnis eines umfassenden Ausschreibungsverfahrens, das von Tennis Data Innovations (TDI) geleitet wurde.

Sportradar ist seit Anfang 2022 Lieferant offizieller Sekundärdaten der ATP Tour und der Challenger Tour und verfügt über eine Reihe von Partnerschaften im gesamten Profisport.

Der Ausschreibungsprozess wurde von TDI im Jänner 2023 eingeleitet. Fünf Bieter reichten in mehreren Runden detaillierte Angebote für einen sechsjährigen Rechtezyklus ab 2024 ein. Im Rahmen des Verfahrens wurden Rechte vermarktet, deren Wert über mehr als ein Jahrzehnt erheblich gestiegen ist. Das Verfahren folgte auf die Gründung von TDI im Jahr 2020 als spezialisiertes Joint-Venture-Vehikel von ATP und ATP Media, das die Innovation, Entwicklung und das kommerzielle Management aller Daten- und Wettstreaming-Produkte für die ATP Tour und die ATP Challenger Tour beaufsichtigen soll.

David Lampitt, CEO von TDI: „Wir sind allen Bietern dankbar, die sich während des gesamten Auswahlverfahrens so engagiert für unsere Inhalte eingesetzt haben. Sportradar wurde als der beste Partner ausgewählt, um unsere Wachstumsziele zu verwirklichen. Grund dafür ist die Kombination aus Produktfähigkeiten, globaler Reichweite und einem innovativen Geschäftsmodell, das uns die Möglichkeit gibt, am weiteren Wachstum dieses Marktes teilzuhaben.

„Seit der Gründung von TDI ist unsere Mission klar: Wir wollen die attraktivsten Daten- und Streaming-Produkte und -Dienste für bestehende Tennisfans entwickeln und neue Fans für das Spiel gewinnen. Wenn wir das richtig machen, werden wir dem Sport große Gewinne bescheren. Der Wettbewerbscharakter dieses Prozesses sowie das überzeugende erfolgreiche Angebot von Sportradar spiegeln den unglaublichen Wert der ATP-Inhalte wider. Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine erfolgreiche Partnerschaft aufzubauen.“

Carsten Koerl, CEO von Sportradar: „Wir freuen uns, dass die TDI Sportradar als erfolgreichen Bieter ausgewählt hat, um das enorme Wachstum des Tennissports zu unterstützen. Die Fähigkeiten und das globale Ausmaß unserer Angebote werden den Wettanbietern innovative, erstklassige Produkte und den technikbegeisterten Tennisfans ein noch intensiveres Erlebnis bieten, das nur Sportradar liefern kann. Unsere Expertise in der Entwicklung fortschrittlicher Technologien, einschließlich Computer Vision und KI, die fortschrittliche Analysen und Datenvisualisierung ermöglichen, wird den Fans neue, überzeugende Möglichkeiten bieten, sich mit dem Tennissport zu beschäftigen und gleichzeitig seine Integrität zu schützen und zu wahren.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​