sportsbusiness.at

Sportfans wollen bessere Erlebnisse, keine besseren Algorithmen

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Führungskräfte aus Sport, Medien und Marketing diskutierten beim ADWEEK House im Rahmen der Cannes Lions, wie Daten und Künstliche Intelligenz das Fan-Erlebnis verändern und wo die Grenzen liegen.

Hanne Jesca Bax, Global Vice Chair bei EY, betonte die gemeinschaftsstiftende Funktion des Sports: „Ich glaube, die Menschen haben noch mehr Hunger danach, zusammenzukommen und die Leidenschaft zu teilen, die Sport erzeugen kann."

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie Daten das Fan-Erlebnis bereichern können, ohne die Emotionen zu verdrängen. Roman Di Somma, Head of International Talent bei CAA Sports, brachte es auf den Punkt: „Das Größte am Sport ist die Emotion, weil sie nicht gescriptet werden kann – sie ist authentisch, und das lieben die Fans. Die Herausforderung besteht darin, Daten nicht dazu zu nutzen, Emotionen zu fabrizieren, sondern alle Filter zwischen dem Publikum und der Emotion zu entfernen."

Marathonläuferin und Sportkommentatorin Paula Radcliffe mahnte jedoch zur Vorsicht: „Es muss eine Balance geben. Es kann zu viele Daten geben, und dann wird es verwirrend und nimmt den Emotionen etwas weg."

Louise Johnson, Global CEO von Fuse, brachte die Perspektive der Fans ein: „Fans wachen nicht auf und denken: 'Ich möchte einen Sport-Algorithmus.' Sie wollen mehr über den Sport wissen." KI sei dann am nützlichsten, wenn sie Barrieren abbaut und Fans hilft, Inhalte einfacher zu finden. [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Nicolas Auerbach & Marcel Kilian | (c) sporteo

Sporteo verstärkt Sales-Team mit zwei Neuzugängen [Karriere]

(c) SCR Altach Frauen

MIA Systems wird neuer Hauptsponsor der SCRA-Frauen

(c) GEPA pictures/ Witters/ Valeria Witters

Jung von Matt Sports und MatchMaker Sports launchen Kampagne für MSC Hamburg Ladies Open

(c) Canva / Pixabay

Mid-Size-Creator schlagen Megastars bei Kaufentscheidungen im Sport

(c) MLS | YouTube Screenshot

MLS startet größte Marketingkampagne ihrer Geschichte im Anschluss an die WM

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen