sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Rafael Nadal führt Eurosport zum zweitbesten Sendetag ihrer Geschichte

(c) Discovery

Diesen Artikel teilen

Der 30. Jänner 2022 mit dem Finale der Australian Open hat Eurosport Traumquoten beschert. Mit einem Tagesmarktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe (E14-49) erzielt Eurosport den besten Tag seit 2004.

Nach 5:24 Stunden krönte sich Rafael Nadal im Australian-Open-Finale in fünf Sätzen zum neuen Grand-Slam-Rekordchampion – eine Bestmarke, die er nun mit 21 Titeln alleinig inne hat. “Es war ein Tag für die Tennisgeschichte”, urteilte Eurosport-Experte Boris Becker, der zusammen mit Kommentator Matthias Stach das Finale am Mikrofon begleitete und mit Vor- und Nachberichterstattung insgesamt über sechseinhalb Stunden am Finaltag live auf Sendung war. 

Doch nicht nur Becker und Stach waren Zeugen des Nadal-Triumphes. Insgesamt verfolgten bei Eurosport in Deutschland im Schnitt 840.000 Zuschauer über fünfeinhalb Stunden das Tennisfinale ab 9:40 Uhr mit Marktanteilen von 9,0 % in der Zielgruppe E14-49 und 6,3% beim Gesamtpublikum Z3+. Im entscheidenden fünften Satz waren bis zu 1,19 Millionen Zuschauer in der Spitze beim entscheidenden Matchball von Rafael Nadal dabei. 

“Solche Tage sind nicht nur für Tennisfans Feiertage, sondern auch für uns als Sportsender. Keine andere Plattform berichtet in so einer Ausführlichkeit, mit so viel Tiefe, analytischer Fachkompetenz und einmaligen Insights vom Grand-Slam-Geschehen: Live-Analysen von Boris Becker, Einschätzungen von Barbara Schett direkt vom Center Court, Interviews mit den Protagonisten im Eurosport Cube. Das ist außergewöhnlich in der deutschen TV-Berichterstattung. Mein allergrößtes Lob und Dank geht an unser Tennis-Redaktions-Team um Frederic Jouon sowie an unsere Handball-Crew um David Marcour, für diese intensive, hochwertige Australian-Open- und Handball-Berichterstattung über zwei Wochen, und das trotz allen Covid-Herausforderungen und den Olympischen Winterspielen vor der Brust”, sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Discovery in Deutschland. 

Denn nicht minder spannend ging es am frühen Abend bei Eurosport und der Handball-EM weiter. Im Finale der Handball-Europameisterschaft gelang Schweden mit einem verwandelten Siebenmeter in der Schlusssekunde der 27:26-Gold-Coup gegen Titelverteidiger Spanien. Bei Eurosport sahen das Endspiel im Schnitt über 1,11 Millionen Zuschauer und in der Spitze sogar 1,51 Millionen. Die Marktanteile erreichten 4,2% (3+) und 5,3% (E14-49). 

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

(c) FFF

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) Getty Images / Canva

Decathlon unterstützt auch 2024 die Caritas Käfig League

(c) Infront

Penny steigt als Sponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ein

(c) TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim als erster deutscher Bundesligist mit Zero Waste Zertifizierung ausgezeichnet

Podcast​