sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Peter Rohlmann und Manfred Bruhn launchen neues Buch „Sportmarketing“

Diesen Artikel teilen

In dem Buch von Manfred Bruhn (Marketing-Professor aus Basel und Pionier in Sachen wissenschaftlicher Aufarbeitung von Sponsoring) und Peter Rohlmann (PR MARKETING und Pionier in Sachen Sportmerchandising) werden theoretische Grundlagen und praktische Erfahrung für die Sportmarketing-Praxis gebündelt. 

Die kompakte Publikation (rund 100 Seiten) liefert grundlegende Kenntnisse („Basics“) für ein systematisches Sportmarketing im Profi- und Amateursport und gibt zahlreiche Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimentären Anfängen zu einer hochprofessionellen, komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen einbezogen hat, die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen.

Darüber hinaus haben allgemeine Entwicklungen wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sportmarketing neue Impulse verliehen, ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (z.B. Leistungs- und Breitensport, Trägerschaft und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung).Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in verständlicher Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Strategiefindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schaffen sie Wissen und Verständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing in der nahen und weiteren Zukunft. Durch zahlreiche Fallbeispiele (u.a. FC Bayern München, Borussia Dortmund, Hertha BSC, Manchester United, IOC) werden viele Ausführungen konkret untermauert.

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

(c) FFF

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) Getty Images / Canva

Decathlon unterstützt auch 2024 die Caritas Käfig League

(c) Infront

Penny steigt als Sponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ein

(c) TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim als erster deutscher Bundesligist mit Zero Waste Zertifizierung ausgezeichnet

Podcast​