sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ÖSV richtet sich neu aus und stellt neues Logo vor

Diesen Artikel teilen

Ab sofort präsentiert sich der ÖSV mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und bietet damit den langjährigen Partnern neue kommunikative Möglichkeiten. Zudem wird der ÖSV auch mit einem neuen sportlichen und wirtschaftlichen Leitbild in der Öffentlichkeit auftreten.

„Aufbauend auf dem beachtlichen Erbe und der Geschichte des 1905 gegründeten Österreichischen Skiverbandes nutzen wir die Chance, eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria zu kreieren, die – neben den sportlichen Erfolgen unserer Athlet:innen – die Zukunft des Verbandes absichern soll“, erklärt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und ergänzt: „Wir freuen uns über diesen mutigen und selbstbewussten Schritt und den gemeinsamen Weg, mit klarer Ausrichtung auf die Zukunft und bedanken uns auch bei unseren ÖSV-Mitarbeiter:innen, die diesen Prozess mittragen.“

„Der wirtschaftliche Erfolg des ÖSV ist das Fundament für den Hochleistungssport. Die klare Positionierung und ein klares Bekenntnis zu Werten wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Zugehörigkeit, Zuverlässigkeit, aber auch unsere gesellschaftliche Verantwortung für den Ski- und Snowboardsport wird die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Sponsoren stärken und diese enger an den ÖSV und die Marke Ski Austria binden, was wiederum den Hochleistungssport langfristig absichert – somit ein sich selbststärkender Kreislauf“, so ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer.

Kernstück der neuen Marken-Ausrichtung ist ein „modernes, zeitgemäßes und innovatives Logo, das die zentralen Inhalte des Verbandes vereint, für alle Disziplinen und den Breitensport steht und nicht nur in die analoge, sondern auch perfekt in die digitale Welt passt“, sagt Christiane Gasser, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation. „Durch die klare Markenführung, bekannte und neue Markenerlebnisse an allen Ski Austria Touchpoints – von Heimweltcup-Events, über Bergisel bis zur Ski Austria Academy – wollen wir die Marke auch außerhalb des Hochleistungssports, im Breitensport und besonders bei jungen Zielgruppen, positionieren.“

Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit 3. April 2023 auf verschiedenen Kanälen sichtbar: auf der Webseite, dem Ski Austria Magazin sowie den Ski Austria Social-Media-Kanälen der einzelnen Disziplinen.

Mit dem Weltcup Auftakt Sölden im Herbst 2023 wird das Event-Design auch in der Live-Kommunikation sichtbar und bei allen Heim-Weltcup-Veranstaltungen zu erleben sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue Logo auch auf den Rennanzügen und der offiziellen ÖSV-Wärmebekleidung sichtbar angebracht sein.

Das Logo

Das Ski Austria Logo heißt Acon: ein Name, der aus der Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A entstand. Das Ski Austria Acon leitet sich aus den Eckpunkten der Marke ab und vereint zentrale Inhalte des Verbandes.

Jeder der neun Balken im Ski Austria Acon steht für einen der neun österreichischen Landesskiverbände, die gemeinsam Ski Austria bilden.

Die Sublogos

Im Sublogo jeder Disziplin ist mindestens ein Balken aus dem Ski Austria Acon enthalten – und umgekehrt: Mindestens ein Balken aus jedem Sublogo einer Ski Austria Disziplin ist auch im Acon enthalten.

Visualisierung Rennanzug

(c) Gepa Pictures

Visualisierung Smartphone

Neueste Beiträge

© Pictorial / M. Tobisch

Basketball: Vienna Timberwolves treten freiwilligen Gang in die 2. Liga an

(c) Gepa Pictures

Gekommen um zu bleiben: Wirtschaftsfaktor Padel [Exklusiv]

(c) Red Bull Media House / Ben Moser

ServusTV und Audi setzen Zusammenarbeit auch 2024 fort [Partner-News]

(c) MainStreaming S.p.A

TV-Rechte-Streit eskaliert: Dazn zieht gegen DFL vor Gericht

(c) Pixabay

Adidas mit Rekordumsatz im ersten Quartal

Podcast​