sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Österreichische Lotterien werden Presenting-Partner der Sport Austria Finals

© Sport Austria/Michael Meindl

Diesen Artikel teilen

Die Sport Austria Finals präsentieren mit den Österreichischen Lotterien einen neuen Presenting-Partner. Die Zusammenarbeit mit Österreichs größter Multi-Sportveranstaltung soll dabei weit über ein Sponsoring für die „Woche der Entscheidungen“ hinausgehen.

Nach drei Jahren in Graz beginnt mit dem Wechsel nach Innsbruck für die Sport Austria Finals ein neues Kapitel. Die Olympiastadt von 1964, 1976 und 2012 verwandelt sich von 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Österreichs größten Sportplatz – mit Wettkampfstätten in ganz Tirol, vom Achensee bis zum Ötztal. Neben der Host-City und zahlreichen Sportarten ist mit den Österreichischen Lotterien auch der Presenting-Partner für die Sport Austria Finals neu.

Vereinbarung für vorerst drei Jahre

Die Österreichischen Lotterien erhalten neben der Bezeichnung Presenting-Partner Logopräsenzen an allen Sportstätten, Werbemöglichkeiten im Rahmen der Finals sowie auf den verschiedenen digitalen Event-Kanälen und werden auch einen wertvollen Beitrag zur medialen Sichtbarmachung leisten. Die Vereinbarung läuft vorerst für drei Jahre.

Das Sportsponsoringportfolio der Österreichischen Lotterien umfasst somit neben dem Österreichischen Olympischen Comité und dem Österreichischen Paralympischen Committee auch die Österreichische Sporthilfe. Mit dem Einstieg von win2day, der Spieleseite der Österreichischen Lotterien, in das Sportsponsoring haben die Österreichischen Lotterien eine weitere Funktion in Österreichs Sportlandschaft eingenommen.

Aus Überzeugung, wie Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, der in seiner Jugend Wasserball und Tennis gespielt hat, betont: „Wir glauben, dass Sport einen Menschen formen kann. Deshalb ist es uns bei den Österreichischen Lotterien so wichtig, dass wir den Sport in allen Belangen fördern, wo wir nur können.“ Dieser gesellschaftspolitische Auftrag ist den Österreichischen Lotterien eigenen Angaben zufolge jährlich mindestens 120 Millionen Euro für den Sport in Österreich wert. Mit der im Glücksspielgesetz verankerten Sportförderung kamen über die Abgaben des Unternehmens seit 1986 bereits mehr als 2 Milliarden Euro dem österreichischen Sport zugute.

„Passt perfekt in Konzept des Sportsponsorings“

Sport Austria-Präsident Hans Niessl meint: „Die Österreichischen Lotterien sind schon seit Jahrzehnten ein Glück für den heimischen Spitzen- und Breitensport! Ich freue mich sehr darüber, dass dieser starke, verlässliche Partner nun auch die Sport Austria Finals unterstützt. Wir arbeiten konsequent an der Weiterentwicklung des Events, um Athlet:innen, Verbänden und den Fans eine einzigartige Erfahrung bieten zu können – und gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien wollen wir der noch jungen Finals-Erfolgsgeschichte weitere innovative Ideen hinzufügen.“

Erwin van Lambaart ergänzt: „Das Event ist ein leuchtendes Beispiel für die Vielfalt des Sports in Österreich und gibt den teilnehmenden Sportarten die breite Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Es ist eindrucksvoll, wie mehr als 6.500 Sportler:innen in einer Atmosphäre des fairen Wettbewerbs an vier Tagen ihre Besten ermitteln. Ganz im Sinne unseres Leitsatzes ‚Playsponsible – Gemeinsam Verantwortung leben‘ werden Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert – das passt perfekt in unser Konzept des Sportsponsorings.“

Neueste Beiträge

Martin Beranek

Warum Bitpanda und Bayern ein perfect fit ist [Exklusiv]

(c) Grießenböck

Zukunft des Sportmarketings – Von urbanen Schneelandschaften bis zum Radsport-Revival [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

UEFA EURO 2024™: Verlosung von zehn mal zwei Tickets für das Spiel Österreich gegen Frankreich [Partner-News]

(c) Clash of Clans

Clash of Clans macht Erling Haaland zum Barbarenkönig

(c) Two Circles

Juventus will kommerzielle Möglichkeiten durch Two Circles-Partnerschaft verbessern

Podcast​