sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ÖFB und TikTok: „Zwei, drei Kanäle reichen längst nicht mehr“ [Exklusiv]

Alle paar Jahre ist eine neue App jene der Stunde. Gegenwärtig ist das TikTok. Die Kurzvideoapp muss man sich als Verband trauen, sonst erreicht man die Community irgendwann nicht mehr, erklärt Christian Wiesmayr, Head of Digital Content & External Platforms, exklusiv gegenüber sportsbusiness.at.

Von Georg Sander

„Wenn die Welt untergeht, dann gehe ich nach Wien. Dort passiert alles zehn Jahre später“, heißt es, wahlweise von Karl Kraus oder Gustav Mahler. Vermutlich ist es ein abschätziger Berliner Witz aus dem 19. Jahrhundert, der aber im Kern nicht so falsch ist. Österreich gilt nicht als das progressivste Land, insofern verwundert es etwas, dass der ÖFB in Sachen TikTok vorne mit dabei ist und ein gutes Beispiel abliefert, wie mit der Kurzvideoapp verschiedenste Zielgruppen erreicht werden können. Denn: Rund 20 Millionen Abrufe muss ein TikTok erst einmal schaffen. Christian Wiesmayr, Head of Digital Content & External Platforms, hat sportsbusiness.at erklärt, wie es dazu kam.

Vertrauen und Trauen

Wie TikTok-Expertin Lisa-Sophie Thoma (LINK) schon erklärte, müssen sich Vereine und Verbände bei der App etwas trauen. Zum Trauen kommt das Vertrauen dazu, dass die Entscheider wissen, dass die umsetzende Person das gut macht. „Ich kann mich in meinem Aufgabenbereich, in meiner Verantwortung relativ frei bewegen und bin grundsätzlich angehalten, ....

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel zur ÖFB-TikTok-Strategie zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem sportsbusiness.at-Account haben Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) Getty Images

Die Tour de France – live bei ServusTV [Partner-News]

v.l.n.r.: Antonia Matzka (Eishockey Nationalspielerin), Jozo Rados (Basketballspieler Klosterneuburg Dukes), Elisabeth Altman (Sportsponsoring win2day), Philipp Waller (Beachvolleyballer), Philipp Hochenburger (Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls), Wolfgang Jethan (Sportsponsorig win2day), Simone Sill (Basketballspielerin UBI Graz), Anna Meixner (Eishockey Nationalspielerin), Johannes Wiesmann (Head of Content LAOLA1) - Foto (c) laola1.at

win2day bleibt starker Partner für den heimischen Sport: Vermarktungsvereinbarung mit LAOLA1 verlängert [Partner-News]

(c) DFB / Yuliia Perekopaiko

Klarna begleitet die deutsche Nationalmannschaft als offizieller Partner zur Euro 2024

(c) Whoop

Cristiano Ronaldo tritt Whoop als globaler Botschafter und Investor bei

(c) Pixabay

Die Arsenal Frauen spielen auch 2024/25 im Emirates Stadium

Podcast​