Die Major League Baseball (MLB) konnte in der regulären Saison 2024 einen Sponsorenmedienwert von 5,5 Milliarden US-Dollar generieren.
Laut der Sponsoring-Datenplattform >> Relo Metrics basiert der Sponsorenmedienwert der MLB auf 216 Milliarden Social Impressions und 133 Millionen Sekunden Markenpräsenz. Shohei Ohtani erzielte dabei an einem einzigen Tag einen Social-Media-Sponsorwert von 4,3 Millionen US-Dollar (4 Millionen Euro) – der höchste Tageswert der Saison. Insgesamt generierte Nike als exklusiver Bekleidungs- und Schuhpartner mit 1,1 Milliarden US-Dollar (1,04 Milliarden Euro) den größten Sponsorenmedienwert, gefolgt von State Farm, Progressive, Toyota und Bank of America.
Zu den Highlights der Saison gehörte der >> Helmvertrag mit Engelbert Strauss, der während der Playoffs ein 30-faches Suchinteresse auslöste. Auch die Home-Plate-Beschilderung erwies sich als zentrale Wertquelle für mehrere Branchen, darunter Finanzdienstleistungen und Automobilhersteller.
Die Ergebnisse von Relo Metrics, die Live-Übertragungen und Social-Media-Aktivitäten aller 30 MLB-Teams analysierten, zeigen die starke kommerzielle Entwicklung der Liga und die Bedeutung von Sponsoring und digitalem Engagement für den Erfolg des Sports.