Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl hat gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt und Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplantis eine aufmerksamkeitsstarke Social-Media-Kampagne umgesetzt.
Ziel der Aktion war es, die Breite des Lidl-Sortiments auf ungewöhnliche Weise sichtbar zu machen. Ausgangspunkt war eine öffentliche Herausforderung auf Social Media, bei der Lidl den schwedischen Ausnahmeathleten dazu aufforderte, über eine Wand aus Lidl-Produkten zu springen. Duplantis nahm die Challenge an und absolvierte den Sprung in Stockholm.
Die dafür errichtete Konstruktion war 5,50 Meter hoch, 12 Meter breit und 30 Zentimeter tief. Insgesamt wurden mehr als 3.000 Eigenmarken- und Non-Food-Produkte verbaut. Die Produktwand umfasste Artikel aus verschiedenen Kategorien – von Lebensmitteln bis hin zu Produkten der Marken Silvercrest und Crivit.
Die Kampagne wurde als „Social First“-Projekt konzipiert und von Jung von Matt Hamburg gemeinsam mit Anorak Films umgesetzt. Im Mittelpunkt stand die Erstellung von Inhalten, die speziell auf soziale Netzwerke ausgerichtet sind und durch ihre visuelle Inszenierung eine hohe organische Reichweite erzielen sollen.
„Ich glaube, das war ein weiterer Weltrekord, nicht wegen der Höhe, sondern weil ich nicht glaube, dass jemals jemand so etwas gemacht hat. Und ich glaube auch nicht, dass das noch einmal jemand wiederholt. Davon werde ich meinen Kindern und Enkeln noch erzählen“, sagte Armand Duplantis.
Thomas Heyen, Partner und Creative Lead der Jung von Matt Gruppe, erklärt: „Wir haben überlegt, wie man Sortimentsvielfalt so erzählt, dass niemand weiterscrollt. Die ehrliche Antwort war: gar nicht erzählen – sondern jemanden drüberspringen lassen. Dass Mondo dann tatsächlich zugesagt hat, war einer dieser Momente, in denen eine große Idee noch ‚größer‘ wird.“
Auch für die Agentur steht das Projekt beispielhaft für aktuelle Entwicklungen im Sport- und Markenmarketing. Statt klassischer Werbeformate setzen Unternehmen zunehmend auf inszenierte Ereignisse, die speziell für digitale Plattformen entwickelt werden und durch ihre Außergewöhnlichkeit zusätzliche Reichweite in sozialen Medien und klassischen Medien erzeugen.
Jung von Matt betreut Lidl nach eigenen Angaben standortübergreifend in verschiedenen Bereichen, darunter Kampagnenentwicklung, Sport-Sponsoring und digitale Kommunikationsmaßnahmen.