Die spanische LaLiga hat eine globale Partnerschaft mit Visit Saudi bestätigt, um Saudi-Arabien als Reiseziel zu bewerben.
Vertrag:
- Die Partnerschaft wird eine Reihe von Aktivitäten umfassen, beginnend mit einer hochkarätigen Eröffnungsveranstaltung in Saudi-Arabien.
- Die Bedingungen der Vereinbarung versprechen Kollaborationen zwischen den beiden Parteien, traditionelle Sponsoring-Elemente, digitale Inhalte und immersive Veranstaltungen.
- Laut dem spanischen Magazin 2Playbook hat der Vertrag einen Wert von mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr.
Im Jahr 2021 kritisierte LaLiga-Präsident Javier Tebas Saudi-Arabien noch dafür, den Sport zu nutzen, um sein Image aufzubessern, nachdem der spanische Fußballverband (RFEF) eine Vereinbarung über die Austragung der Supercopa de España in Riad geschlossen hatte. Diese Vereinbarung wurde später verlängert und sieht nun vor, dass das der spanische Super Cup mit vier Mannschaften bis mindestens 2029 in Saudi-Arabien ausgetragen wird.
Visit Saudi hat zudem Verträge mit der Indian Premier League (IPL) und einen Werbevertrag mit Lionel Messi abgeschlossen, musste aber eine Vereinbarung über das Sponsoring der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023 aufkündigen, nachdem mehrere Interessengruppen dagegen protestiert hatten.
In Bezug auf den Supercopa-Vertrag sagte Javier Tebas im Jahr 2021: „Die saudi-arabische Regierung verfolgt eine Politik, bei der sie das Image der Regierung durch den Sport aufbessert, indem sie ihr Image beschönigt, und da haben wir alle eine Verantwortung.
„Eine Sache ist es, unsere Übertragungsrechte zu verkaufen, und die andere ist es, in ein Land zu gehen, in dem es Probleme mit den Menschenrechten gibt. Wir sollten nicht vergessen, was vor 18 Monaten in der türkischen Botschaft mit einem anderen Journalisten (Jamal Khashoggi) passiert ist. Wir sollten diese Dinge nicht vergessen. Dies geschah in einer Botschaft, nicht in einer Bar, und das ist sehr ernst, zumindest meiner Meinung nach. Geld ist nicht das Einzige, was zählt.“