sportsbusiness.at

Henry Blunck: „Basketball Wien – das Osterturnier war ein wertvoller Proof of Concept für Solidsport“ [Exklusiv]

(c) Solidsport

Henri Blunck, Country-Manager DACH von Solidsport, spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über den Einsatz von Solidsport bei "Basketball Wien – das Osterturnier", wie die Zusammenarbeit mit dem Turnier zustande kam und wie der Case vor Ort umgesetzt wurde.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Nils Daiker ++

Der Livestreaming-Service-Provider Solidsport hat bereits im März die Zusammenarbeit mit Basketball Wien – das Osterturnier bekannt gegeben. Diese Partnerschaft machte es möglich, dass jedes Spiel des traditionsreichen internationalen Basketballturniers, das von 11. bis 16. April stattfand, live und on demand zu sehen war.

Im Zuge der Bekanntgabe der Partnerschaft sagte damals Peter Krappel, Veranstalter Basketball Wien – das Osterturnier: “Wir freuen uns mit Solidsport einen erfahrenen Partner für unser Event gefunden zu haben. Das gibt uns die Möglichkeit das ganze Event für jeden auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.“

“Dieses einmalige Event bringt verschiedene Kulturen zusammen und stärkt die internationale Community des Basketballs. Mit den Lösungen von Solidsport können wir zusätzliche Sichtbarkeit generieren und uns langfristig ein Archiv aufbauen. Zudem erhalten Familien, Freunde und Fans die Möglichkeit, von überall und jederzeit Teil des Events zu sein”, führte Krappel fort.

Die Erwartungen des Veranstalters konnten erfüllt werden, denn insgesamt wurden in den viereinhalb Veranstaltungstagen über 750 Spiele auf 27 Feldern in 12 Hallen gespielt und alle live übertragen und auf Abruf verfügbar gemacht. Gestreamt wurde mit Tablets, der Solidsport Broadcast App und Sim Karten von Drei, die im Zuge des Turniers eine Partnerschaft mit Solidsport eingingen.

Das Streamingangebot erreichte Zuschauer aus 41 verschiedenen Ländern und insgesamt über 10.000 Einzelpersonen haben auf das kostenpflichtige Angebot zugegriffen.

(c) Solidsport

Im exklusiven Interview mit sportsbusiness.at lieferte Henri Blunck, Country-Manager DACH von Solidsport, Einblicke darauf, wie groß der Aufwand der größten Sport-Streaming Plattform Europas im Zuge eines solchen Events ist, welche Aufgaben auch erst im Verlaufe des Turniers dazu kamen und wie er mit dem Standpunkt, Wiener Stadthalle, zufrieden war.

sportsbusiness.at: Wie groß ist der Aufwand für Solidsport in der Vorbereitung auf ein Event, wie "Basketball Wien – das Osterturnier"?

Henri Blunck: „Grundsätzlich dauert die Vorbereitung bei uns für so ein Turnier, wenn wir ‚nur‘ die Plattform zur Verfügung stellen, zwischen ein bis zwei Tagen. Wir unterstützen natürlich dazu auch die Veranstalter, indem wir Spielpläne importieren, Logos vorbereiten, Texte verfassen etc. Wir bereiten unseren Kanal also erstmal vor bzw. helfen wir dem Veranstalter einen Kanal aufzusetzen und vorzubereiten. Das Ganze gehen wir dann natürlich auch mit dem Veranstalter durch und besprechen es, sodass ein schönes Streaming-Angebot für die Zuschauer entsteht.

In dem konkreten Fall, bei Basketball Wien – das Osterturnier, war es so, dass wir auch vor Ort unterstützt haben. Dies beinhaltete unter anderem, das Mitbringen von Equipment, wie unsere Streaming-Devises, Tablets, Stative, Mikrofone, Halterungen und am wichtigsten unser eigenes Internet, denn die Internetverbindung musste in den 12 Hallen garantiert sein. Dieser ganze Prozess brauchte natürlich ein bisschen Vorlauf, um das alles zu vershippen und dann auch vor Ort aufzubauen und vorzubereiten.“

Gibt es auch Aufgaben, die erst im Laufe des Turniers dazukamen?

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel über Solidsport zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an:

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Sportreise in die Zukunft 2.0, Tag 2: MLS will mit Topligen in Europa konkurrieren [Exklusiv]

NFL-Marketing-Stratege Sunny Mehta: „Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden“ [Exklusiv]

Ralf Rangnick in Kiew: Fußballbotschafter im Kriegsgebiet [Partner-News]

LEAN-CODERS ist neuer Team Partner der Capitals [Partner-News]

Rapid: Positives Geschäftsjahr und neuer Frauen-Sponsor

Podcast​