sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FIS Media & Marketing Venture stellt die ersten beiden Mitarbeiter vor

(c) FIS

Diesen Artikel teilen

Die FIS gibt bekannt, dass die ersten beiden Mitglieder des FIS Marketing and Media Ventures bereits heute zum FIS-Team stoßen werden. Christian Salomon wurde zum Chief Commercial Director ernannt, während Oliver Kraus die Position des Director of Global Partnerships übernehmen wird.

FIS M&M ist eine neu gegründete kommerzielle Abteilung, die als zentrale Anlaufstelle für alle zukünftigen Medien-, Rundfunk-, Marketing- und Sponsoringrechte und -verkäufe dienen wird. Zukünftig wird FIS M&M auch den FIS Production Service und die digitalen Rechte sowie den Hospitality und Event Service umfassen.

„Die FIS M&M wird in Zukunft der Dreh- und Angelpunkt für alle unsere kommerziellen Aktivitäten sein. Deshalb war es wichtig, Spitzenkräfte aus der Branche zu finden, die uns in das nächste Kapitel führen“, sagte FIS-Präsident Johan Eliasch. „Mit Christian und Oliver haben wir nicht nur die fähigsten Führungskräfte gefunden, sondern auch zwei Personen, die sich für den Wintersport begeistern und unermüdlich daran arbeiten werden, dass die FIS ihre Ziele erreicht.“

Christian Salomon bringt kommerzielle Erfahrungen in seine Rolle bei der FIS ein, nachdem er zuletzt als Senior Vice President und Managing Director bei IMG tätig war. Während seiner Zeit bei IMG war er Leiter der Abteilung Global Wintersport Partnerships und arbeitete eng mit dem Österreichischen Skiverband, dem Internationalen Bob- und Schlittenverband und der Freeride World Tour zusammen.

In seiner 25-jährigen Tätigkeit im Sportmarketing war Salomon außerdem Senior Vice President und Director of Media Rights bei Infront Sports und Manager of Sports Rights bei der Kirchgruppe.

„Ich freue mich sehr, der FIS-Familie in diesem für den Verband so wichtigen Moment beizutreten und die Gelegenheit zu bekommen, die neu gegründete kommerzielle Abteilung FIS M&M von Grund auf zu entwickeln“, sagte Christian Salomon. „Dies ist ein großer Wendepunkt in der weltweiten Vermarktung des Sports und ich fühle mich sehr geehrt, Teil dieser großartigen nächsten Phase mit der FIS zu sein. Ich freue mich auch sehr, dass Oliver Kraus vom ersten Tag an mit mir im Team ist und umfangreiches Branchen-Know-how und Erfahrung mit globalen Markenpartnerschaften mitbringt.“

Oliver Kraus bringt fast 20 Jahre Erfahrung im internationalen Management von Partnerschaften und Finanzdienstleistungen in der Sport- und Unterhaltungsindustrie in seine Rolle ein.

Zuletzt war er Gründungsmitglied von KPG & Partners, einer unabhängigen kommerziellen Beratungsfirma im globalen Sport- und Unterhaltungssektor. Davor war Kraus zehn Jahre lang als Global Partnership Manager für die Allianz tätig und leitete die Fußball- und Stadionstrategie für Mannschaften wie den FC Bayern München und den FC Barcelona.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​