sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Deutschland: Digitale Sammelkarten für 3. Liga

(c) DFB / Fanzone.io

Diesen Artikel teilen

In diesem Winter feiern Klubs und Spieler der deutschen 3. Liga eine digitale Premiere. Ab jetzt sind Spieler aller 20 Drittligisten als Blockchain-basierte digitale Sammelkarten, sogenannte Non-Fungible Tokens (NFTs), auf Fanzone.io erhältlich.

Die Klub Packs der 3. Liga enthalten sieben Karten und sind für 4,99 Euro im Fanzone-Shop erhältlich. Die Veröffentlichung der 3. Liga-Sammelkarten erfolgt in zwei Schritten: Die erste Tranche erschien am 13. Dezember, die zweite im Laufe des Jänners 2022.

„Wir freuen uns sehr, nach den DFB-Nationalmannschaften nun erstmals eine komplette Liga auf unserer Fan-Engagement-Plattform zu präsentieren. Die Vielzahl an Traditionsvereinen wie Kaiserslautern oder 1860 München und die ausgeprägte Ausgeglichenheit machen die 3. Liga für Fans sehr interessant. Wir wollen mit unserem Projekt den 20 Teams neue Möglichkeiten zur digitalen Fan-Aktivierung eröffnen und gleichzeitig den Fans die Chance geben, noch näher an ihre Lieblingsklubs und -spieler heranzukommen“, erklärt Dirk Weyel, Geschäftsführer von Fanzone Media.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH, sagt: „Die 3. Liga ist leidenschaftlicher Profifußball zum Anfassen und bietet Spielern, Klubs sowie auch unseren Partnern tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Liga vereint Tradition mit Innovation. Da passt es ideal, dass nun auch Fanzone mit seinem neuartigen Spiel- und Sammelerlebnis dazu beiträgt, junge Fans für die 3. Liga, ihre Klubs und Spieler zu begeistern.“

User können die digitalen Trading Cards der 3. Liga sammeln, handeln und künftig auch in Mini-Games sowie Fantasy-Sports Challenges einsetzen. Rund um Weihnachten ist die Veröffentlichung eines Penalty Games geplant, bei dem Sportfans ihre Lieblingsspieler virtuell gegeneinander antreten lassen können.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​