sportsbusiness.at

Deutsche Bundesligen mit Zuschauerrekord in der Saison 2024/25

(c) GEPA pictures/ Witters/ Ulrich Hufnagel

Diesen Artikel teilen

Mit knapp 21 Millionen verkauften Tickets verzeichneten Bundesliga und 2. Bundesliga in der abgelaufenen Spielzeit einen neuen Höchstwert.

Der deutsche Profifußball hat in der Saison 2024/25 einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Insgesamt setzten die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zusammen 20.983.964 Tickets ab – so viele wie nie zuvor. Auch der durchschnittliche Zuschauerschnitt pro Spiel erreichte mit 34.288 einen historischen Höchstwert.

Die Bundesliga kam auf einen Gesamtabsatz von 11.653.239 Tickets bei einem Schnitt von 38.082 pro Partie. Die Zahl liegt leicht unter dem Vorjahreswert, was unter anderem auf die geringeren Stadionkapazitäten der aktuellen Aufsteiger FC St. Pauli und Holstein Kiel zurückzuführen ist. Dennoch stieg die durchschnittliche Auslastung der Stadien auf 95,9 Prozent (Vorjahr: 95,2 Prozent). 15 der 18 Clubs überschritten eine Auslastung von 90 Prozent.

In der 2. Bundesliga wurden 9.330.725 Tickets verkauft – ein Plus von rund 6 Prozent gegenüber der Vorsaison und ebenfalls ein neuer Bestwert. Der Schnitt von 30.493 Zuschauern pro Spiel stellt einen Rekord in der Ligageschichte dar.

Marc Lenz, Geschäftsführer der DFL betonte die Bedeutung der Entwicklung: „Der neue Ticketrekord und die konstant hohe Begeisterung für die Bundesligen sind beeindruckend. Der Zuschauerrekord in der 2. Bundesliga unterstreicht, dass die Verankerung unserer Clubs unabhängig von der Ligazugehörigkeit stark ist.“

Die Eintrittspreise blieben dabei weitgehend stabil: In der Bundesliga lag der Durchschnitt bei 28,78 Euro, in der 2. Bundesliga bei 24,70 Euro – jeweils inklusive Umsatzsteuer und Abgaben an den öffentlichen Nahverkehr. Die Zahlen beinhalten alle abgesetzten Tickets, auch Ehren- und Freikarten.

Neueste Beiträge

(c) BMWKMS/Schlögl

Marcel Chahrour neuer Leiter der Sportsektion [Karriere]

(c) GEPA

Sportmarken in Österreich: Experteneinschätzungen zur Weiterentwicklung der Markenidentität [Exklusiv]

(c) Coca-Cola

Coca-Cola bringt die FIFA World Cup Trophy™ nach Österreich [Partner-News]

(c) Andreas Pichler (10)

Volles Haus bei der Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ in der Wiener Urania [Partner News]

(c) GEPA pictures/ Daniela Moser

VdF-Studie 2025: Spielergehälter in Österreichs Profiligen halten mit Inflation nicht Schritt

Podcast​