Die Basketball Champions League gab bekannt, dass sie eine langfristige Medienpartnerschaft mit Dyn Media vereinbart hat, die es Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht, den Wettbewerb auf einer neuen Plattform zu verfolgen.
Die Vereinbarung umfasst die exklusiven audiovisuellen Medienrechte an der BCL in der DACH-Region, gilt ab sofort und läuft bis zum Ende der Saison 2025-26. Die Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können den Wettbewerb noch bis zum Ende der laufenden Saison auf dem offiziellen BCL-YouTube-Kanal verfolgen.
Mit Beginn der Saison 2023-24 wird die in Kürze startende Dyn Platform zur neuen Heimat der BCL in der Region und überträgt dann mindestens 170 Spiele des europäischen Spitzenbasketballs pro Saison.
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, da sie den Basketballfans ein umfassendes Fernseherlebnis garantiert. Dyn ist ein idealer Partner für die BCL, denn durch die Zusammenarbeit mit der BBL wird Dyn quasi zur ‚Heimat des Basketballs‘ in Deutschland. Für die Basketball-Fans ist es wichtig, ein umfassendes Angebot zu haben, und die BCL wird während der gesamten Woche umfangreiche Inhalte zu den Spielen und nach den Spielen bieten, die durch die große Medienpräsenz von Dyn gefördert werden“, sagte Patrick Comninos, CEO der Basketball Champions League.
„Die BCL ist ein wahrhaft paneuropäischer Wettbewerb, der in einer Vielzahl von Ländern für Spannung und Leidenschaft auf den Basketballplätzen sorgt. Wir sind überzeugt, dass die Basketball-Fans das hohe Niveau des Wettbewerbs sowie alle zusätzlichen Inhalte, die wir mit unseren neuen deutschen Sendepartnern bereitstellen werden, zu schätzen wissen“, fügte Comninos hinzu.
„Mit der Basketball Champions League bieten wir den Basketball-Fans Spitzensport auf internationalem Niveau. Das Abschneiden in der easyCredit Basketball Bundesliga ist die Basis für die Qualifikation der deutschen Teams. Daher ist die Kooperation mit der BCL für uns nur konsequent. Die Fans können ihr Team im internationalen Vergleich verfolgen – auf einer Plattform, ohne zusätzliches Abonnement“, so Marcel Wontorra, COO von Dyn Media.
Tigran Sirunyan, Senior Vice President Media bei Sportfive, fügt hinzu: „Als Partner der BCL sind wir stolz darauf, diesen großartigen internationalen Wettbewerb weiter auszubauen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Dyn Media bei der Basketball Champions League und darauf, den Zuschauern ein fantastisches Basketball-Erlebnis zu bieten.“