sportsbusiness.at

Atairos investiert in Aston Villa

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der Premier League Club aus Birmingham erhält durch einen neuen Miteigentümer an V Sports zusätzliches Kapital aus den USA.

Ein bereits zuvor angekündigter Deal ist nun abgeschlossen worden. Dadurch erwirbt Atairos, ein US-amerikanisches strategisches Investmentunternehmen eine Minderheitsbeteiligung an V Sports und damit an den Eigentümern von >> Aston Villa. V Sports ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Nassef Sawiris und Wesley Edens. Es wird auch weiterhin 100 Prozent von Aston Villa besitzen und somit die volle Kontrolle über alle Vereinsentscheidungen behalten.

Michael Angelakis, der Vorsitzende und CEO von Atairos wird ebenso Teil des Vereinsvorstands wie der Atairos-Geschäftsführer Chester Hall. Atairos soll über ein Eigenkapital von 6,5 Milliarden US-Dollar (6,11 Milliarden Euro) verfügen. Jenes Kapital, das Atairos beim Premier League-Club investiert, soll in Wachstums- und Infrastrukturinvestitionen fließen. Das soll materielle und nachhaltige Werte schaffen.

Sawiris und Edens meinen dazu: „Atairos ist ein etablierter Investor und hat erfolgreich mit zahlreichen führenden Unternehmen in der Freizeit-, Sport-, Live-Entertainment- und Medienbranche zusammengearbeitet, unter anderem in Großbritannien und Europa. Wir sind davon überzeugt, dass Atairos der richtige langfristige strategische Partner ist, um unsere nächste Wachstumsphase zu unterstützen, und wir freuen uns, das Atairos-Team in der V Sports-Familie willkommen zu heißen.“

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) DFL

DFL erweitert Bundesliga-App um KI-Assistenten „Captain“

(c) GEPA pictures/ Witters/ Markus Fischer

Frauen-Bundesliga vor Ausgliederung: Vereine übernehmen ab 2027 die Verantwortung

(c) GEPA pictures/ Avni Retkoceri

UEFA und Europol zerschlagen illegale Streaming-Netzwerke

(c) GEPA pictures/ Michael Zemanek

Glazers prüfen offenbar Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an Manchester United

(c) Nike

Nike legt mit neuem WM-Spot nach und erweitert seine Fußball-Kampagne

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen