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„Al Rihla“: Adidas stellt Ball für WM 2022 vor

(c) adidas

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adidas hat heute „Al Rihla“ vorgestellt – den offiziellen Spielball für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™. Es ist der 14. Ball in Folge, den adidas für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ entwickelt hat.

Der Ball wurde für höchste Spielgeschwindigkeiten konzipiert, da er sich schneller als jeder andere WM-Ball im Flug bewegt. 1 % des Nettoumsatzes von „Al Rihla“ geht an Common Goal. Damit ist er der erste WM-Ball in der 92-jährigen Geschichte des Turniers, der direkt dazu beiträgt, den sozialen Wandel voranzutreiben und Fußball-Communities weltweit zu unterstützen.

Und so sieht der neue „Al Rihla“ aus:

(c) adidas

„Al Rihla“ wurde anhand von Daten aus intensiven Tests in adidas-Laboren, Windkanälen und auf dem Spielfeld von Grund auf neu entwickelt. Der innovative „CTR-CORE“ im Inneren des Balls ist auf die Verbesserung von Genauigkeit und Konsistenz abgestimmt und unterstützt ein schnelles, präzises Spiel mit maximaler Form- und Lufterhaltung. Die „SPEEDSHELL“ Polyurethan-Oberfläche des Balls verfügt über Mikro- und Makrotexturen und eine neue, 20-teilige Plattenform. Diese sorgt für eine verbesserte Aerodynamik und erhöht die Genauigkeit, die Flugstabilität und den Effet bei Schüssen.

„Al Rihla“ ist der erste WM-Ball, der ausschließlich mit Farben und Klebstoffen auf Wasserbasis hergestellt wird. Die kräftigen, leuchtenden Farben und Grafiken auf perlmuttartigem Hintergrund spiegeln die Kultur Katars wider. „Al Rihla” bedeutet auf Arabisch „die Reise“ und ist von der Architektur, den ikonischen Booten und der Flagge Katars inspiriert.

„Das Spiel wird immer schneller, und je schneller es wird, desto wichtiger werden Genauigkeit  und  Flugstabilität.  Das  neue  Design  ermöglicht  es  dem  Ball,  seine Geschwindigkeit in der Luft deutlich höher zu halten. Für die größte globale Bühne des Sports wollten wir mit radikaler Innovation das Unmögliche möglich machen und haben den schnellsten und präzisesten WM-Ball entwickelt, den es bisher gab“, sagt Franziska Löffelmann, Design Director Football Graphics & Hardwear bei adidas.

Der Ball wird bei einer Eröffnungsveranstaltung in Katar an der Seite der WM-Größen Iker Casillas und Kaka, der Fußballspielerinnen Farah Jefry und Nouf Al Anzi und weiteren aufstrebenden Fußballerinnen aus Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Ägypten vorgestellt. Dort feiert der Ball auf einem speziell angefertigten Spielfeld sein Debüt, welches im Anschluss dem Challenge F.C., dem ersten saudi-arabischen Meister der Frauenfußballliga, geschenkt wird. Das Spielfeld wird zu einer dauerhaften Einrichtung in Riad, da das Team derzeit über keine permanent bestehende Trainingseinrichtung verfügt. Die Veranstaltung markiert den Beginn einer weltweiten Reise von „Al Rihla“ in zehn Städte, darunter Dubai, Tokio, Mexiko-Stadt und New York. Dort wird adidas eine Reihe von Initiativen ins Leben rufen, die den Zugang zum Sport und die Chancengleichheit in den lokalen Communities verbessern sollen.

„Wir bei adidas sind der Meinung, dass Sport allen Menschen gehört. Wir setzen uns aktiv dafür ein, den Zugang und die Chancengleichheit für unsere globale Community von Fußballer*innen zu verbessern. Im Rahmen dieses Engagements wird „Al Rihla“ auf seiner Reise um die Welt lokale Communities mit Aktivierungen unterstützen, die eine nachhaltige Wirkung an der Basis und darüber hinaus haben“, sagt Nick Craggs, General Manager Football bei adidas. „Wir sind auch stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Common Goal fortzusetzen, indem wir 1% des Nettoumsatzes von „Al Rihla“ an die Bewegung spenden und gemeinsam den Fußball als Instrument nutzen, um soziale Veränderungen voranzutreiben und das Leben junger Menschen zu verbessern.“

Der adidas World Cup Ball 2022 Pro (UVP 140 €) kommt am 30. März auf den Markt und wird bis zum 12. April exklusiv über www.adidas.com und in adidas Stores erhältlich sein.

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