sportsbusiness.at

Sportfive und Statista veröffentlichen Studie „European Football Benchmark“

(c) Sportfive / Statista

Diesen Artikel teilen

Die globale Sportbusiness-Agentur Sportfive und Statista, das deutsche Online-Portal für Statistiken, werden gemeinsam die Ausgabe 2021 der Studie „European Football Benchmark“ veröffentlichen. Der Veröffentlichungstermin ist für Mitte Juli 2021 angesetzt.

Der European Football Benchmark ist die führende Fußball-Vergleichsstudie mit Fokus auf die internationale Fanperspektive, die z.B. den Puls der internationalen Fußballfans prüft, das Stadionerlebnis nach der Pandemie untersucht, verschiedene Potenziale im Sportbusiness-Kontext aufzeigt und Vergleiche mit Pandemie-Gewinnern wie Esports zieht.

Der „European Football Benchmark“ ist die Fußballstudie, die die fünf großen europäischen Ligen aus der Fanperspektive vergleicht. Ein erster Blick in die Studie bietet eine vielfältige Perspektive und verdeutlicht die große und ungebrochene Lust der Fans auf Fußball, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und China.

Die Studie zeigt z.B., dass das Interesse an der UEFA-Europameisterschaft im internationalen Maßstab enorm ist und besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Hunger der chinesischen Bevölkerung mit einem Interesse von 87% am UEFA EURO-Turnier, was noch mehr ist als z.B. in „traditionellen“ Fußballländern wie Deutschland, Großbritannien oder Spanien.

Darüber hinaus vergleicht die Studie auf Vereinsebene die Top-Ligen in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien im Hinblick auf die übergreifenden Aspekte Bekanntheit, Image und Fanprofile. Dabei legen die Fans nicht nur Wert auf den reinen Unterhaltungsaspekt, sondern beginnen, von dem von ihnen unterstützten Verein Authentizität, Integrität und gezeigte Kompetenz auf allen Ebenen zu erwarten.  So schätzt zum Beispiel mehr als ein Drittel der internationalen Fans, wie Sponsoren ihren Verein während der Pandemie unterstützt haben. Auf der anderen Seite fordern die Fans von den Vereinen, dass sie keine Angst davor haben, fortschrittlich zu sein (ca. 50%) und erwarten auch, dass die Kommunikation und das Handeln eines Sponsors sensibel auf das Image eines Vereins abgestimmt ist: Rund 40% der Fans in Deutschland, UK, Spanien, Italien, Frankreich (und auch USA und China) schätzen diese Aspekte sehr hoch ein und geben an, dass dies ihre Wahrnehmung eines erfolgreichen Partner- oder Sponsoringengagements beeinflusst. Und nach einer herausfordernden Zeit für Live-Sport-Events sind die Fans nun begieriger als je zuvor, das volle Stadionerlebnis zu bekommen: 38% wollen nach der Pandemie regelmäßig ins Stadion gehen, im Vergleich zu 34% davor.

Dieser erste Auszug aus der Studie gibt einen Eindruck davon, was in diesem Zusammenhang von den gesammelten und ausgewerteten Daten zu erwarten ist. Darüber hinaus definiert die Studie die Popularität und Passung zwischen den Vereinen und allen Hauptsponsoren und klärt den Status Quo von Medienverhalten, Einstellungen, Ausgabenbereitschaft und Stadionbesuch der Fans und lässt gleichzeitig Rückschlüsse auf verschiedene Potenziale rund um Esports und Social Media im Allgemeinen zu.

Dr. Friedrich Schwandt, Gründer und CEO von Statista, sagt: „Für uns bei Statista, als Fans des schönen Spiels, ist die Durchführung des European Football Benchmark eine Herzensangelegenheit. Als weltweite Nummer eins der Wirtschaftsdatenplattform haben wir einen fan-zentrierten Ansatz gewählt. Damit steht die Meinung der Fans an erster Stelle und hilft Fußballvereinen und Sponsoren, die besten Entscheidungen im Sinne der Fans zu treffen. Wir möchten uns bei SPORTFIVE für die Zusammenarbeit bedanken, denn mit ihrer Erfahrung im Sportmarketing und ihrem tiefen Verständnis für die Emotionen zwischen Fans und Vereinen sind sie der perfekte Partner für den European Football Benchmark.“

Philipp Hasenbein, COO bei SPORTFIVE, ergänzt: „Der European Football Benchmark generiert den Status Quo und damit wertvolle Erkenntnisse und Aspekte für unsere Kernstakeholder: Marken, Rechteinhaber, Medienplattformen, Fans – und natürlich für uns selbst. Zum Beispiel die spannende Tatsache über das immense Interesse der chinesischen Bevölkerung an der UEFA EURO 2020 unterstreicht die Attraktivität des europäischen Premium-Fußballs im Hinblick auf verschiedene Internationalisierungspotenziale und die Studie offenbart noch so viel mehr. Wir freuen uns, dass wir einen entscheidenden Beitrag zur Studie leisten konnten und bedanken uns bei allen Beteiligten bei Statista für das Vertrauen.“

Neueste Beiträge

(c) Foto Lorenzi

Wie bekommt man mehr Menschen ins Skigebiet? [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

„Gefahr in Verzug“: Wie der ÖFB einen neuen Interimspräsidenten finden könnte [Exklusiv]

© IMMOunited

Whitepaper: Testimonials im Sport [Partner-News]

(c) AUVA / Günter Valda

„Reset“: Buchprojekt erzählt Lebensgeschichten von verunglückten Menschen und Parasportler:innen

(c) Van Deer Red Bull Sports / LinkedIn

Van Deer Red Bull Sports eröffnet Pop-Up-Store in der Salzburger Altstadt

Podcast​