sportsbusiness.at

SPORTFIVE wird Partner der FIBA Basketball Champions League

Diesen Artikel teilen

SPORTFIVE wird Medien- und Sponsorenrechte der FIBA Basketball Champions League und des Intercontinental Cups im Zuge ihrer Partnerschaft vermarkten. Das Ziel ist es, das globale Wachstum der FIBA-Klubwettbewerbe weiter zu beschleunigen.

FIBA ClubCo und SPORTFIVE gaben eine mehrjährige Partnerschaft bekannt, in deren Rahmen SPORTFIVE als exklusive Agentur die kombinierten Marketing- und globalen Medienrechte für die Basketball Champions League und den FIBA Intercontinental Cup für die nächsten drei Jahre, beginnend mit der kommenden Saison 2021/22, verwalten wird.

Die Vereinbarung wurde zwischen SPORTFIVE und FIBA ClubCo unterzeichnet, einem Gemeinschaftsunternehmen, das 2020 von der FIBA, dem Internationalen Basketballverband und der US-amerikanischen Investmentgruppe GCBH LP gegründet wurde. Durch die Integration der Vermarktung von Medien- und Sponsorenrechten im Rahmen eines einzigen Unternehmens soll die neue Partnerschaft die Basketball Champions League auf die nächste Stufe heben.

Als globale Sportbusiness-Agentur wird SPORTFIVE als ganzheitlicher Partner agieren und der FIBA neben der Produktion, dem Vertrieb und der Kommerzialisierung sein Dienstleistungsportfolio zur Verfügung stellen. Ein gemeinsames Ziel der Partnerschaft ist es, das Wachstum der Wettbewerbe fortzusetzen und ein wahrhaft fanorientiertes Basketball-Erlebnis weiterzuentwickeln, das zu globaler Präsenz und einem kommerziellen Produkt für Broadcaster und Marken führt.

Patrick Comninos, CEO FIBA ClubCo, sagt: „Wir freuen uns sehr, SPORTFIVE als Partner von BCL bei der Vermarktung unserer Medien- und Sponsorenrechte begrüßen zu dürfen. Diese Ernennung ist der Abschluss einer umfassenderen Überprüfung im Hinblick auf die Verkaufsstrategie für die kommenden Spielzeiten, und wir haben nun die Möglichkeit, eine umfassende kommerzielle Partnerschaft mit einem Branchenführer aufzubauen. Ich möchte mich für die umfangreichen internen Ressourcen bedanken, von denen wir in den letzten 5 Jahren profitiert haben und die zur Entwicklung und zum Wachstum des BCL beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, den kommerziellen Wert des BCL mit der Unterstützung und dem Know-how von SPORTFIVE durch diese innovative integrierte Partnerschaft weiter zu entwickeln.“

Robert Müller von Vultejus, CGO SPORTFIVE, erklärt: „SPORTFIVE verfügt über umfangreiche Erfahrung und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von Rechteinhabern und dem Erreichen der nächsten kommerziellen Ebene. Ich freue mich sehr, dass FIBA ClubCo in dieser Hinsicht auf unseren Full-Service-Ansatz vertraut und bin überzeugt, dass wir dieses Vertrauen durch innovative Lösungen sowie zeitgemäße Vertriebs- und Partnerschaftsmodelle rechtfertigen werden, die einem der wichtigsten Basketball-Wettbewerbe in Europa den idealen professionellen Rahmen bieten, um nicht nur die Fans, sondern auch die passenden Marken anzusprechen.“

Neueste Beiträge

(c) Foto Lorenzi

Wie bekommt man mehr Menschen ins Skigebiet? [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

„Gefahr in Verzug“: Wie der ÖFB einen neuen Interimspräsidenten finden könnte [Exklusiv]

© IMMOunited

Whitepaper: Testimonials im Sport [Partner-News]

(c) AUVA / Günter Valda

„Reset“: Buchprojekt erzählt Lebensgeschichten von verunglückten Menschen und Parasportler:innen

(c) Van Deer Red Bull Sports / LinkedIn

Van Deer Red Bull Sports eröffnet Pop-Up-Store in der Salzburger Altstadt

Podcast​