Der KaffeehausTALK, Österreichs erster Sportbusiness-Podcast, verzeichnet nach exakt acht Monaten einen ersten großen Reichweite-Meilenstein, denn die bisher 16 Episoden wurden von insgesamt 4.000 Hörern konsumiert.
Die beiden Hosts Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza sind vom Feedback der Hörer überwältigt. „Wir sind dankbar, so unglaublich tolle Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Es macht extrem viel Spaß, die einzelnen Episoden zu produzieren. Wenn dann an jedem zweiten Freitag etliche WhatsApp-Nachrichten von Freunden, Bekannten und Kollegen aus der Branche mit Gratulationen eintrudeln, ist das eine sehr schöne Belohnung für den Einsatz.“, so Kirchschlager.
„Danken möchten wir auch Michael Fiala und seiner sportsbusiness.at-Redaktion für die äußerst produktive Partnerschaft. Durch das stetige Wachstum von sportsbusiness.at profitiert selbstverständlich auch der KaffeehausTALK, da wir dadurch noch treffsicherer unsere relevante Zielgruppe erreichen.“, ergänzt Charamza.
Die Reichweite ist das eine, wichtig ist den Hosts aber in erster Linie der Nutzen für ihre Hörer. Kirchschlager erklärt: „Wir wollen unseren Hörern einen Mehrwert für ihre eigene Karriere geben. Einerseits durch die vielfältigen Erfahrungen unserer Gäste, andererseits durch deren Expertise bezugnehmend auf künftige Entwicklungen und Trends. Wenn uns das gelingt, dann sind wir wirklich zufrieden.“
Nach 16 Episoden mit 4.000 Hörern ist noch lange nicht Schluss. „Im Frühjahr haben wir wieder einige richtig coole Gäste aus dem In- und Ausland zu Gast. Vom international renommierten Social-Media-Experten, der u.a. den Transfer von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin auf Facebook, Instagram und Co. konzipiert hat, bis hin zur ehemaligen Olympia-Teilnehmerin, die mehr als zwei Jahrzehnte ihrem Sponsor die Treue hält.“, freut sich Charamza auf die bevorstehenden Wochen und Monate.
Episode mit Johnny Ertl anhören:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenGäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.
Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.
Alle zwei Wochen eine neue Episode
Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 16 Episoden mit unter anderem Event-Mastermind Heinz Palme, Eintracht-Frankfurt Stadionsprecher Bartosz Niedzwiedzki, Stadionentwickler Harry Gartler, Eishockey-Manager Gregor Baumgartner oder Frauen-Nationalteamchefin Irene Fuhrmann stehen bereits Günter Kaltenbrunner und Severin Moritzer, die 2012 den Play Fair Code ins Leben gerufen haben, für die 17. Episode in den Startlöchern.
Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Google Podcasts, CastBox und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.