sportsbusiness.at

[Job] Sportkoordinator (m,w,d) – Nachwuchskompetenzzentrum Steiermark

(c) Bernhard Desch

Diesen Artikel teilen

Der/Die Sportkoordinator:in unterstützt und begleitet junge Nachwuchshoffnungen im Rahmen ihrer dualen Ausbildung (Leistungssport und Schule sowie Lehre), um sie unter optimalen Schul- und Trainingsumfeldbedingungen in einem interdisziplinären Betreuungssystem an die internationale Spitze heranzuführen.

Aufgrund der komplexen und vielfältigen Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Talenten nimmt der/die Sportkoordinator:in eine zentrale Schaltstelle zwischen den am Talent beteiligten Personen und Institutionen ein. Die Sportkoordination ist die Verbindungsstelle zu sämtlichen Gebietskörperschaften und legt strukturiert aufbereitete Gesamtübersichten jederzeit fristgerecht vor.

Aufgabenbereiche

Koordination und Administration

  • Gesamtkoordination der Trainings- und Umfeldbetreuungsmaßnahmen am NWKZ (Konditionstrainings, Ernährungsberatung, sportpsychologisches Modulsystem, Informationstermine NADA / KADA etc.)
  • Enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungskoordinator:innen und sportartspezifischen Trainer:innen
  • Organisation und Kontrolle der Trainingsumfeldbetreuung
  • Teilnahme an Sitzungen der Systempartner:innen, Trainer:innen und Ausbildungskoordinator:innen
  • Organisation und Koordination des sportlichen Aufnahmeverfahrens
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

Sportlicher Bereich

  • Inhaltliche Abstimmungen und Weiterentwicklung der Trainingsbetreuung
  • Sportwissenschaftliche Betreuung der Talente ist ein überwiegender Teil der Tätigkeit (>50%)
  • Gendergerechte und pädagogische Betreuung und Begleitung von Talenten
  • Evaluierung der sportlichen Leistungsentwicklung der Nachwuchsleistungssportler:innen
  • Ansprechperson für Eltern / Erziehungsberechtigte, Trainer:innen und Betreuer:innen

Qualifikationen und Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Sport- und Bewegungswissenschaft
    • Nach Möglichkeit Spezialisierung im Bereich Trainingswissenschaften des Nachwuchsleistungssports
  • Abgeschlossene staatliche Trainerausbildung an einer anerkannten Bundessportakademie (BSPA) oder gleichwertige Qualifikation
  • Eigenerfahrung im Leistungssport (von Vorteil)
  • Praktische Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von sportmotorischen Tests, Kraftdiagnostik sowie Sport- und Leistungsmedizin
  • Praktische Erfahrung im Bereich Trainingsplanung und -analyse
  • Praktische Erfahrung im Bereich Projektorganisation und Sportmanagement
  • Starke Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft im Sport
  • Leidenschaft für den Nachwuchsleistungssport, Belastbarkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfreudigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse mit Office- und Trainingssoftware
  • Führerschein B

Facts

  • Dienstort: Graz
  • Beschäftigungsausmaß: 100% – Vollzeit
  • Art der Anstellung: Dienstvertrag
  • Staatsbürgerschaft: unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt (z.B. österr. Staatsbürgerschaft, EU/EWR Bürger:in etc.)
  • Bewerbungsunterlagen:
    • Bewerbungsunterlagen, Abschlusszeugnisse der universitären Ausbildung, Trainerausbildung und allfälliger Zusatzausbildungen, Strafregisterbescheinigung für Kinder- und Jugendfürsorge nicht älter als 3 Monate
  • Bewerbungsfrist: ab 4.3.2026 – 3 Wochen

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Koordinations- und Trainerfunktion mit großem Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Mitarbeit in einem zukunftsorientierten, leistungs- und wertebasierten Umfeld Enge Zusammenarbeit mit nationalen Sportinstitutionen
  • Die Möglichkeit, die Entwicklung junger Spitzentalente nachhaltig mitzugestalten
  • Ein Gehalt von 3.500,- / monatlich Brutto (14x) bei 100% (40h) Anstellungsverhältnis

In Abhängigkeit von Berufserfahrung und der jeweiligen Qualifikation ist eine Bereitschaft zur marktkonformen Überbezahlung gegeben.

Interesse? Schicke deine aussagekräftige Bewerbung inklusive aller Bewerbungsunterlagen an:
sportoffice@nlzsteiermark.at. Bei Fragen wende dich an das Sportoffice unter: +43 316 5024805701

Der Dienstgeber ist bemüht, den Anteil von Frauen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach § 11b bzw. § 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Bewerber, bei der Aufnahme bevorzugt.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Olympiasiegerin Flock: Liebhaberei beim Sponsoring kein Kriterium [Exklusiv]

(c) Sport Austria/Michael Meindl

„Wir Frauen brauchen die Männer und die Männer brauchen uns Frauen“ – FE&MALE Sports Conference setzt auf Dialog und Zusammenarbeit

(c) BILLA AG / Robert Harson

BILLA Aktion „I leb‘ für mein‘ Verein!“: Ab 9. April startet das Losesammeln [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Erstes Lizenzverfahren in der ADMIRAL Frauen Bundesliga: Zehn Klubs erhalten grünes Licht

(c) GEPA pictures/ Christian Moser

Studie: Raiffeisen Arena generiert jährlich 128,8 Mio. Euro für die Region

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen