sportsbusiness.at

Roger Federer stellt eigenen Tennis-Wettkampfschuh vor

(c) On

Diesen Artikel teilen

Roger Federer und die Schweizer Sportmarke On stellen Tennisschuh-Unikat für den Wettkampf vor – THE ROGER Pro.

Die Welt blickt nach Doha, wo Roger Federer im Rahmen der Qatar Open 2021 sein mit Spannung erwartetes Comeback gibt. Zum ersten Mal werden Roger Federers Fähigkeiten auf dem Platz von Swiss Engineering unterstützt – dem THE ROGER Pro, On’s erstem Wettkampf-Tennisschuh, der von Roger Federer und dem On Lab in der Schweiz entwickelt wurde.

Einen Tennisschuh zu entwickeln heißt: Die On Technologie auf die Anforderungen des Courts anzupassen. Statt primär vorwärts zu rennen, werden im Tennis auch agile, seitliche Richtungsänderungen bei hohem Tempo verlangt.

„In der Seitwärtsbewegung belasten Tennisspieler ihren Schuh mit bis zum Dreifachen ihres Körpergewichts“, sagt Olivier Bernhard, Mitgründer und Innovation Leader von On. „Diese Kräfte verlangen nach einer extremen Agilität und Stabilität. Es war der Anspruch von Roger und On, einen Schuh mit diesen Eigenschaften zu kreieren.“

On’s erster Tennisschuh basiert auf einer stabilen Mittelsole mit hochbelastbarem Schaum sowie einem Mittelfußkäfig. Eine abgerundete Sohle soll sanfte Übergänge zwischen den einzelnen Schlägen ermöglichen.

Wie alle Modelle der Swiss Line verfügt THE ROGER Pro über eine Platte zwischen der Mittelsole und dem Oberteil – dem Speedboard®. Dieses Feature besteht zu 100 Prozent aus Karbonfasern und soll den Aufprall bei der Landung dämpfen.

(c) On

„Nach so vielen Jahren an der Spitze des Weltsports hat Roger sein Gespür dafür, wie sich die Performance anfühlen sollte, komplett verinnerlicht“, sagt Bernhard, der früher selbst professioneller Athlet war. „Roger spürt jede noch so kleine Justierung. Diese Erkenntnis hat das gesamte Projekt geleitet.“

Das Konzept des THE ROGER Pro reicht in die Anfangszeit der Zusammenarbeit zwischen Roger Federer und On zurück und bildet die technische Basis und die Inspiration für alle Modelle der THE ROGER Sneaker-Franchise, inklusive dem THE ROGER Centre Court, Clubhouse und Advantage.

Neueste Beiträge

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

ÖFB-Trainer Ralf Rangnick gibt Leadership-Einblicke [Bildergalerie]

Olympic Channel: KI als Unterstützung, aber die menschliche Note weiter unverzichtbar

Premier League steigert Einnahmen um 17 % und übernimmt Medienproduktion

Podcast​