sportsbusiness.at

15 Millionen Euro für eine Abfahrt in Kitzbühel [Exklusiv]

(c) Samo Vidic_Red Bull Content Pool

Die Abfahrt in Kitzbühel zählt zu den attraktivsten Sport-Events im Winter. Auch in Punkto Werbewert sticht der Event heraus.

sportsbusiness.at Exklusiv von Michael Fiala

Die Herausforderungen rund um die Covid19-Pandemie bringen es mit sich, dass auch die Wettkämpfe der FIS in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dies bekommt auch Kitzbühel an diesem Wochenende zu spüren. Dort, wo normalerweise zehntausende Fans entlang der Streif stehen, gibt es in diesem Jahr gähnende Leere.

Umso mehr rückt die TV-Übertragung auf ORF in den Fokus. Bereits im vergangenen Jahr konnte der ORF über extrem gute Zahlen jubeln: Bei der Abfahrt im Jahr 2020 schalteten bis zu 1,776 Millionen Zuschauer ein. Die Durchschnitts-Reichweite betrug 1,504 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 72 Prozent, was laut ORF die beste Reichweite am Abfahrts-Samstag seit 2016 war.

Millionen-Werbewert für Abfahrt in Kitzbühel

Speziell für die Sponsoren ist eine hohe mediale Reichweite natürlich wichtig. Umso mehr, wenn die Aktivierung der Sponsorings vor Ort dieses Jahr entfällt. Die Abfahrt von Kitzbühel zählt bei der Berechnung des Bruttowerbewertes seit Jahren zu den Top-Events. Berechnet werden diese Zahlen von Focus.

Für sportsbusiness.at hat Focus einen detaillierten Blick auf die 2020er-Werte geworfen. Allein die Abfahrt erzielte in der vergangenen Saison einen Bruttowerbewert ...

Artikel weiterlesen?:

"S+" - Sie lesen einen exklusiven sportsbusiness.at-Plus Artikel - wenn Sie den gesamten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich ein oder melden Sie sich bitte hier kostenfrei bei sportsbusiness.at an:

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) Drei

Wie Mobilfunker Drei dem Wetter auf die Sprünge hilft [Exklusiv]

(c) Natural Power

Aufschlag für heimische Qualität: Natural Power begleitet das Damen Nationalteam zur EuroVolley 2026 [Partner-News]

(c) Manfred Szieber

Das war der zweite Business Brunch der Vienna Capitals [Partner News | Bildergalerie]

(c) GEPA pictures/ Christian Moser

FC Blau-Weiß Linz präsentiert positives Jahresergebnis

(c) Huawei | Rieder

Generali-Arena ist Europas erstes Stadion mit vollständiger WiFi-7-Ausstattung

Podcast​