sportsbusiness.at

Austria Wien: Carina Wenninger verlängert Vertrag und übernimmt strategische Rolle

(c) GEPA pictures/ Chris Bauer

Diesen Artikel teilen

Die 127-fache österreichische Nationalspielerin bleibt den Veilchen nicht nur als Leistungsträgerin auf dem Platz erhalten, sondern übernimmt künftig auch Aufgaben in der strategischen Entwicklung des Frauenfußballs im Verein.

Die 34-Jährige, die in der vergangenen Saison nahezu alle Spiele der Wiener Austria über die volle Distanz absolvierte, wird in einer Doppelfunktion agieren. Sie folgt auf Lisa Makas, die sich mit Saisonende aus dem Fußball zurückgezogen hat. Die sportliche Leitung liegt künftig bei Cheftrainer Stefan Kenesei, der ebenfalls eine erweiterte Rolle übernimmt.

Wenninger begründet ihre Entscheidung mit dem Vertrauen des Vereins und der Möglichkeit, sich aktiv in die Weiterentwicklung des Frauenfußballs einzubringen: „Ich freue mich sehr, bei so einem Traditionsverein zu verlängern und den erfolgreichen Weg weiter mitzugestalten – sowohl auf dem Platz als auch darüber hinaus.“

Trainer Stefan Kenesei sieht die personelle Weichenstellung als klares Signal: „Dass wir Carina für beide Rollen gewinnen konnten, zeigt die Richtigkeit unseres Weges. Wir wollen uns weiterentwickeln und haben klare Ziele – sportlich wie strukturell.“

Neueste Beiträge

(c) Natural Power

Sportnahrung aus Österreich – darauf vertrauen heimische Teams [Partner-News]

(c) GEPA

Drittbester Monat für ServusTV seit Senderbestehen [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Philipp Brem

SV Stripfing stellt Spielbetrieb ein – Bundesliga prüft weitere Schritte

(c) GEPA pictures/ OEOC

Permedio kooperiert mit Olympiasiegerin und Ärztin Lara Vadlau

(c) GEPA pictures/ Witters/ Lennart Preiss

FC Bayern schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

Podcast​