Wie kann ein Skigebiet 2024 für sich werben? Reichen viele Tage Schnee? Schon lange nicht mehr. Darum setzen die meisten Skigebiete auf gezielte Kampagnen, um weiterhin Gäste von sich zu überzeugen.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Dass Tourismus für Österreich wichtig ist, wäre eine Untertreibung. Die rund 50 Millionen Skitage im Jahr generieren Umsätze zwischen 12 und 13 Mrd. Euro, der Anteil des (gesamten) Tourismus am BIP liegt bei 6,2 Prozent, inklusive der Freizeitwirtschaft (also die Aufwendungen privater Haushalte, die nicht touristischen Zwecken dienen) gar bei 7,8 Prozent.
Österreich ist also gut beraten, diesen Wirtschaftszweig am Leben und Laufen zu halten. Nachhaltigkeit wird dabei großgeschrieben, laut der Wirtschaftskammer liegt der Anteil erneuerbarer Energie bei der Beschneiung bei 90 Prozent. Insgesamt ist der Wintertourismus nur für 0,9 Prozent des österreichischen Gesamtenergieverbrauchs pro Jahr verantwortlich.