Laut Co-Geschäftsführer Greg Peters plant Netflix, die NFL-Spiele am Weihnachtstag auf eine einzigartige Weise zu übertragen.
Greg Peters erklärte, dass >> Netflix die Spiele der National Football League (NFL) als besondere Ereignisse betrachten und nicht den üblichen Weg der Übertragung gehen werde. Der Streaming-Dienst hat im März eine Vereinbarung mit der NFL getroffen, die es ihm ermöglicht, in den nächsten drei Saisons mindestens ein Live-Spiel am Weihnachtstag zu übertragen. Dieses Jahr werden das Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Pittsburgh Steelers sowie das Aufeinandertreffen der Baltimore Ravens mit den Houston Texans zu sehen sein.
Peters betonte, dass Netflix die Spiele als eine Art einmaliges Event plane, das von einem „Netflix-typischen“ Ansatz begleitet werde. „Wir betrachten die beiden NFL-Spiele am Weihnachtstag eher als eine Art Event, bei dem wir einen Tag lang Football auf Netflix sehen werden“, sagte Peters. „Wir planen, sie ein wenig zu ‚Netflix-isieren‘, also planen wir, ein bisschen Zeug rund um die Spiele mit unseren Talenten und solche Sachen zu haben, was es hoffentlich superlustig machen wird.“
Die Übertragung dieser NFL-Spiele ist für Netflix eine bedeutende Ergänzung zu seinem Sportrechte-Portfolio. Neben den NFL-Rechten hat das Unternehmen bereits Verträge mit der WWE, darunter der zehnjährige globale Deal für WWE-Programme und die nationalen Rechte an der „Monday Night Raw“-Serie.
Obwohl Netflix sich bisher kaum in das Feld der Live-Sportrechte gewagt hat, deutete Peters an, dass man sich in Zukunft weiter in diese Richtung entwickeln könnte, wenn der richtige Deal zustande kommt. Er betonte jedoch, dass diese Verträge oft komplex und schwer zu realisieren sind.
Peters ließ die Tür für zukünftige Sportübertragungen offen, indem er sagte: „Ich habe gelernt, niemals nie zu sagen.“ Dabei verwies er auf mögliche künftige Übertragungen von Veranstaltungen wie „Thursday Night Football“ oder der NBA.
Obwohl Netflix nicht über die nötige Erfahrung zur alleinigen Übertragung von NFL-Spielen verfügt, wird es bei der Produktionsüberwachung in diesem Jahr Unterstützung von CBS geben. Die Aussagen von Peters lassen vermuten, dass Netflix langfristig versuchen könnte, seinen eigenen Ansatz zu entwickeln, um auch Nicht-Football-Fans für das Streaming-Angebot zu begeistern.
Sollten die NFL-Übertragungen am Weihnachtstag einen Anstieg der Abonnentenzahlen bewirken, könnte dies Netflix dazu bewegen, sich intensiver mit Live-Sportrechten auseinanderzusetzen.