sportsbusiness.at

Olympia Paris 2024: Wenn der Olympia-Tag in ORF 1 und ORF Sport + 29 Stunden hat [Partner-News]

(c) ÖOC

Diesen Artikel teilen

Nach der Euro ist vor Olympia: Die Sommerspiele in Paris (vom 26. Juli bis 11. August 2024) überträgt der ORF komplett – ORF 1 (von 9.00 bis 0.00 Uhr) und ORF SPORT + (von 9.00 bis 23.00 Uhr) werden dabei für insgesamt 490 Stunden zu Olympia-Kanälen.

Los geht es bereits am 24. Juli mit dem Olympischen Fußballturnier und der Begegnung Argentinien – Marokko. Die mit Spannung erwartete Eröffnungsfeier auf der Seine steht am 26. Juli ab 19.25 Uhr live auf dem Programm von ORF 1. Der ORF Sport berichtet täglich aus dem „Haus Austria“ im „Pavillon Montsouris“, dem Treffpunkt der österreichischen Sportler:innen, der Prominenz und der Fans. Komplettiert wird das Angebot von Radio-Live-Einstiegen, von begleitender weiterführender Berichterstattung im Olympia-Kanal auf >> sport.ORF.at, Streams in >> ORF ON und von einem Blick „Behind the Scenes“ in den ORF-Social-Media-Angeboten.

Zentrum der ORF-Berichterstattung wird wie bei der Euro das neue ORF-Sportstudio sein, wo bis Februar 2023 noch die Sendungen der „Zeit im Bild“ ausgestrahlt wurden. Auf dem Letztstand der Technik, mit wandelbarem Studiodesign und u. a. mittels Augmented-Reality-Elementen von Studioboden bis -decke bespielbar, entsteht mit einem Klick eine spannende Kombination aus virtuellen Elementen, Video-, Bild- und Ton-Einspielungen sowie Grafiken für das Publikum. Alle Live-Sendungen des ORF Sport werden künftig aus dem neuen Sportstudio gesendet.

Täglich 29 Stunden live in ORF 1 und ORF Sport +

Wenn die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris stattfinden, dann hat der Sporttag für die Fans im ORF nicht 24, sondern 29 Stunden. Denn:

ORF 1 wird täglich von 9.00 bis 0.00 Uhr zum Olympia-Kanal, ORF Sport+ von 9.00 bis 23.00 Uhr. Redaktionell und produktionstechnisch ist dabei das ORF-Korrespondentenbüro in Paris eingebunden. Gemeinsam mit den Radio-Live-Einstiegen, dem begleitenden Olympia-Channel auf sport.ORF.at, dem umfassenden Streaming-Angebot auf ORF ON und den „Behind the Scenes“-Einblicken via ORF-Social-Media-Angeboten entgeht den Sportfans nichts. Damit vor allem die heimischen Sportlerinnen und Sportler im Bild sind, ist der ORF in Paris mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie acht „fliegenden“ Kamerateams – und das in Zusammenarbeit mit dem ÖOC – unterwegs.

Im ORF gilt dabei das Olympische Motto „Dabeisein ist alles“: Die Wettkämpfe aller heimischen Olympia-Starterinnen und -Starter sollen live zu sehen sein, dazu werden auch alle Top-Sportarten live gezeigt, also etwa die Leichtathletik- und Schwimmbewerbe.

Unter der Gesamtleitung von Hans Hengst und dem Teamleader in Paris, Gerhard Lackner, werden Oliver Polzer, Karoline Rath-Zobernig, Bernhard Stöhr und Alina Zellhofer durch die täglichen „Olympia Studio“-Sendungen führen. Rainer Pariasek, Lukas Schweighofer, Caroline Pflanzl, Daniel Warmuth, Veronika Kratochwil und Paul Passler holen in Paris aktuelle Interviews, vor allem mit österreichischen Sportlerinnen und Sportlern, ein.

Die Kommentatorinnen und Kommentatoren der Olympischen Bewerbe sind Dietmar Wolff und Thomas König (Leichtathletik), Dieter Helbig (Segeln), Andreas Barth (Basketball, 3×3), Norbert Belina (Klettern), Michael Berger (Golf), Peter Brunner (Rad Straße, Bahnrad und Judo), Alina Eberstaller (Breaking), Michael Guttmann (Wasserspringen, Synchronschwimmen, Basketball, Wasserball), Johannes Hahn (Schwimmen, Ballsport, Marathon-Schwimmen), Mathias Haiden (Gewichtheben), Thomas Hölzl (Ringen, Taekwondo), Boris Kastner-Jirka (Eröffnung, Mountainbike, Triathlon, Rugby, Ballsport), Johannes Karner (Schießen, Bogenschießen, Boxen, Ballsport), Megan Leybourne (Turnen, Trampolin), Michael Mangge (Surfen, Skateboard, BMX), Gerfried Nagel (Ballsport), Toni Oberndorfer (Tischtennis), Lukas Osztovics (Rudern, Kanu Slalom & Sprint), Michael Pinter (Badminton), Oliver Polzer (Tennis, Schlussfeier), Karoline Rath-Zobernig (Rhythmische Gymnastik), Thomas Rathgeb (Fechten, Moderner Fünfkampf), Michael Roscher (Pferdesport) sowie Uli Schwarz (Hockey, Handball, Wasserball).

Von 28. August bis 8. September gehen in Paris auch die Paralympischen Spiele in Szene, von denen der ORF Sport u. a. auch mit einem Team in Paris umfassend berichten wird.

Olympia in ORF III

ORF III widmet am Samstag, dem 27. Juli, der Geschichte der Olympischen Spiele die „zeit.geschichte“-Dokumentation „Berlin 1936 – Olympia der Nazis“ (20.15 Uhr): Der Film zeigt die Zusammenarbeit zwischen den Nationalsozialisten und dem Internationalen Olympische Komitee (IOC), die die Olympischen Spiele von einem elitären Event zu einem globalen Spektakel machten.

Olympische Spiele Paris 2024 im ORF Hitradio Ö3

Die Ö3-Sportredaktion nimmt die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer mit zu den Olympischen Spielen nach Paris! Die Ö3-Sportreporter:innen Veronika Kratochwil, 2008 bei den Olympischen Spielen als Wasserspringerin am Start, Wolfgang Eichinger und Gerhard Prohaska berichten über die Medaillen-Entscheidungen mit österreichischer Beteiligung. Sie melden sich aus den Sportstätten, von den Medaillen-Partys im Österreich-Haus und von den Side-Events, um Stimmungsberichte und Hintergrundinfos zu liefern.

Olympische Spiele Paris 2024 im ORF sport.ORF.at, ORF ON und ORF Teletext

sport.ORF.at und ORF ON schnüren ein multimediales Angebot, das es allen Sportfans ermöglicht, sich via Storys, Streams, Live-Blogs etc. laufend und schnell einen Überblick über das gesamte Geschehen bei den Olympischen Spielen in Paris zu verschaffen:

sport.ORF.at gestaltet einen begleitenden Sonderchannel, der den Verlauf der Bewerbe in dutzenden Sportarten übersichtlich abbildet. Tägliche multimediale Live-Blogs mit allen aktuellen Infos, Berichte zum Geschehen in den einzelnen Sportstätten sowie ein Statistik- bzw. Tabellenteil mit allen Ergebnissen auf einen Blick machen sport.ORF.at zur Online-Anlaufstelle Nummer eins für Olympia. Die österreichischen Athletinnen und Athleten und ihr Abschneiden in Paris stehen dabei im besonderen Fokus der multimedial arbeitenden ORF-Sportreporter:innen vor Ort, die auch sport.ORF.at mit Storys beliefern.

Das umfassende Angebot auf der Streaming-Plattform ORF ON (im Rahmen einer eigenen Olympia-Video-Lane zentral zusammengefasst) und auch auf sport.ORF.at liefert Live-Streams und Videos-on-Demand aller Übertragungen des ORF-Fernsehens sowie der gesamten TV-Berichterstattung anderer Sendungen rund um die Sommerspiele inkl. der „Olympia Studios“. Damit ist gewährleistet, dass Sportfans auch via Laptop, Tablet und Smartphone immer direkt bei den Spielen dabei sein können.

Im ORF Teletext wird der Schwerpunkt des Sportmagazins ab Seite 200 ebenfalls bei den Spielen von Paris liegen. Vor- und Nachberichterstattung zu den wichtigsten Bewerben, Live-Ticker und Ergebnislisten stehen dabei im Mittelpunkt.

Höchste Qualität mit der ORF-Technik

Modernste Produktions- und Übertragungstechniken garantieren, dass die Fans der Olympischen Sommerspiele in bester Bild- und Tonqualität genießen können. Die von allen Sportstätten in Frankreich von den Host-Broadcastern digital bereitgestellten Signale laufen im ORF-Mediencampus im „Content Management Center“ zusammen, werden mit den ORF-Kommentatoren-Feeds verbunden und für das lineare TV sowie für Streaming via Web und Apps bereitgestellt. Übertragungen und Studiosendungen werden im erneuerten Sport-Regieplatz RP 7 zentral abgewickelt. ORF-Kamerateams vor Ort können darüber hinaus mittels „Cellular Network Bonding“-Technologie hochmobil TV-Bilder nach Wien und auch live in Sendungen einspielen.

Olympia Paris 2024 barrierefrei im ORF

Der ORF überträgt auch die Olympischen Sommerspiele in Paris umfassend barrierefrei in ORF 1 und ORF Sport +. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum werden die Wettbewerbe in einer Audioversion angeboten. Diese akustische Bildbeschreibung durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen stehen täglich ab 13.00 Uhr im ORF Teletext auf Seite 777 und auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.

Die barrierefreie Übertragung sportlicher Großereignisse – egal ob Olympische Spiele, Ski-WM, Formel 1 oder Fußball – mit Untertiteln und Audiokommentar gehört seit mehr als zehn Jahren zum Standard im ORF-Fernsehen und wird in höchster technischer Qualität zur Verfügung gestellt.

ORF berichtet umfassend barrierefrei von den Paralympics in Paris

Der ORF berichtet vom wichtigsten sportlichen Großereignis für Menschen mit körperlichen Behinderungen in ORF 1 umfassend barrierefrei durch Audiokommentare und Untertitel. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum steht eine akustische Bildbeschreibung zur Verfügung. Diese Audioversion ist über die Fernbedienung auf dem zweiten Tonkanal einzustellen oder via ORF ON hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen sind im ORF Teletext auf Seite 777 und auf ORF ON Live-Untertitel abrufbar.

„Sport aktuell“ auch in Österreichischer Gebärdensprache

Kurz vor den Olympischen Sommerspielen in Paris hat der ORF einen nächsten wichtigen Schritt in Sachen Barrierefreiheit gesetzt: Seit kurzem wird die tägliche „Sport aktuell“-Sendung kurz vor 20.00 Uhr auf ORF Europe und ORF ON mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten. Die ORF-Abteilung „Barrierefreiheit und Inklusion“ erweitert damit das Angebot in der reichweitenstarken Zeit rund um die „ZIB 1“ – speziell für die vielen Sportinteressierten, die ÖGS verwenden. Die hochqualifizierten Gebärdensprachdolmetscher:innen Barbara Gerstbach, Ferdinand Leszecz, Lydia Sammer, Sabine Zeller und Delil Yilmaz sind für den ORF im Einsatz: Sie bieten den etwa 10.000 Menschen in Österreich, die die Gebärdensprache verwenden, die einzige tägliche Nachrichtensendung mit ÖGS an.

Neueste Beiträge

Header Rad neu (2)

Radsport: Wie spielen Elite und Industrie zusammen? [Exklusiv]

(c) Ispo

EOG und Messe München gründen Retail Advisory Council [Partner-News]

(c) ÖEHV

ÖEHV und Opel Beyschlag verlängern Partnerschaft

(c) Aston Martin

Fossile Brennstoffunternehmen mit Milliarden für Sportsponsoring

(c) Formula 1 / Lego

Formel 1 und Lego schließen Lizenzpartnerschaft ab 2025

Podcast​