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„ChatSkiPT“: „Echte Skilehrer:innen“ statt künstlicher Intelligenz

(c) Sebastian Somloi, SOVISO

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Die Österreich Werbung launcht die Plattform „ChatSkiPT“, bei der „echte Skilehrer:innen“ statt künstlicher Intelligenz die Fragen potenzieller Reisender beantworten.

Die >> Österreich Werbung launcht mit 17. Jänner die erste österreichische „AI“ – eine „Authentic Intelligence“, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt. Bei „ChatSkiPT“ beantworten leibhaftige Skilehrerinnen und Skilehrer live Fragen rund um Winterurlaub und darüber hinaus. „Mit dem typisch österreichischen Schmäh und ihrem fundierten Fachwissen vermitteln sie den besonderen Flair eines Winterurlaubs in Österreich“, heißt es weiter. Entstanden ist die Aktion in Zusammenarbeit mit der Agentur Wien Nord Serviceplan, die seit dem Vorjahr die neue Lead-Agentur der Österreich Werbung ist.

Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI, Artificial Intelligence) zieht in immer mehr Lebensbereiche ein, auch zur Urlaubsplanung wird KI schon genutzt. Zwar können Tools wie ChatGPT wertvolle Tipps und fundierte Informationen liefern. „Den typisch österreichischen Schmäh beherrschen sie aber (noch?) nicht“, so die Österreich Werbung. Und ein Restrisiko für falsche Ergebnisse und schlechte Empfehlungen bestehe obendrein. Nicht zuletzt weil es im Österreich-Urlaub um authentische Erlebnisse geht, setzt die Österreich Werbung im Rahmen einer neuen Marketing-Aktion statt auf „Artificial Intelligence“ auf „Authentic Intelligence“ – das Wissen und den Schmäh leibhaftiger österreichischer Skilehrer:innen.

ChatSkiPT beantwortet die Fragen

„Winterurlaub in Österreich bedeutet nicht nur hochmoderne Ski-Infrastruktur mit über 23.000 ha Pistenfläche und über 2.600 Skiliften. Was den Urlaub in Österreich besonders macht, sind die authentischen Erlebnisse und persönlichen Kontakte. Die Gespräche der örtlichen Bevölkerung mit den Gastgeberinnen und Gastgebern, den Skilehrerinnen und Skilehrern. Wir in der Österreich Werbung sind technologiebegeistert und offen gegenüber den Möglichkeiten und Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz. Mit ChatSkiPT wollen wir trotzdem daran erinnern, dass es im Kern um die Menschen geht und dass KI den sympathischen österreichischen Schmäh zumindest derzeit nicht ersetzen kann“, sagt die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger.

Auf der Website >> www.chatskipt.com schreiben die Besucher:innen ihre Fragen in ein Chatfenster, analog zu ChatGPT. Anstelle von KI antworten 16 Skilehrer:innen aus den österreichischen Skiregionen. Die Expert:innen sollen laut Österreich Werbung fundiertes Fachwissen über das Skifahren vermitteln, und verraten, wie man den österreichischen Winter genießt und geben gerne auch die ein oder andere Lebensweisheit zum besten. Gechattet werden kann von Mittwoch, 17.01.2024 bis Samstag, 20.01.2024 während fester Zeitfenster. Der Chat ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

„Mit ChatSkiPT erzeugen wir zusätzliche Aufmerksamkeit für den Winter in Österreich neben unseren regulären reichweitenstarken Kampagnen auf Österreichs 12 wichtigsten Auslandsmärkten. In der Wintersaison 2022/23 generierten die Wintersportlerinnen und Wintersportler in Österreich Umsätze von 12,6 Milliarden Euro, was einer direkten und indirekten Wertschöpfung von 6,7 Milliarden Euro entspricht. Der Winter in Österreich ist für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Tourismuslandes entscheidend und ich freue mich, dass wir als Österreich Werbung unseren Beitrag in Form moderner, effektiver Kommunikation leisten können“, so Steharnig-Staudinger.

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