sportsbusiness.at

MK Consulting GmbH: Jahresrückblick 2023 – Ausblick 2024 [Partner-News]

(c) MK Consulting

Diesen Artikel teilen

Am Ende des zweiten vollen Geschäftsjahres der MK Consulting GmbH blickt Geschäftsführer Markus Kraetschmer auf die Highlights eines sehr ereignisreiches Jahres zurück und gibt auch einen ersten Ausblick auf das neue Jahr 2024.

Eines gleich vorweg – einmal mehr hat dieses Jahr gezeigt wie schwierig und herausfordernd es im aktuellen Marktumfeld ist, Pläne, die bis Jahresbeginn gemacht wurden, „nur“ umzusetzen, wie wichtig Eigenschaften wie Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und Empathie für Unternehmen heute geworden sind. Außerdem hat sich wiederum gezeigt, dass gerade im Bereich der Unternehmensberatung und der Sportbranche ein internationaler Ansatz von höchster Bedeutung ist und der Weg zum Kunden und das Analysieren und Arbeiten bei Projekten & Kunden vor Ort entscheidende Erfolgsfaktoren sind.

Ebenso wird immer klarer, dass der gewählte strategische Ansatz der Diversifikation der richtige Weg zur erfolgreichen Entwicklung für die MK Consulting GmbH ist und der jahrelange Aufbau & die Pflege von persönlichen Beziehungen über verschiedene Branchen & Bereiche hinweg wichtige Erfolgsfaktoren sind.

Unter Berücksichtigung der eben dargestellten Faktoren erfolgte die Gründung & wesentliche Beteiligungen bei den Projekten der „Unique Soccer Cooperations – USC GmbH“ und der Firma „DKB GmbH – Die Karrierebegleiter“ im ersten Quartal 2023. Bei beiden Firmen konnte ich auch die Geschäftsführung übernehmen, um den Gründungsprozess und die strategische Ausrichtung federführend zu begleiten. Dazu macht der kontinuierliche Aufbau eines jungen Teams gepaart mit der Erfahrung der Gesellschafter in den verschiedenen Fachgebieten und der internationalen Ausrichtung nicht nur Sinn, sondern auch viel Spaß!

Auch die beratende Tätigkeit für die Vienna Vikings in der ELF, für ESPORTIDO – bei beiden auch als Anteilseigner -, aber auch für die ACTIVO Investment (mit neuen Bereichen wie Pflege, Real Estate kombiniert mit den bekannten Bereichen aus der (Sport)Finanzierung und M&A Projekten) sowie FANINVEST (Crowdfunding und Mikrosponsoring) sind spannende, sehr lehrreiche und horizonterweiternde Projekte. Dass dabei auch erfolgreich Sponsorships für die Vienna Vikings, die ÖVL (Österreichische Volleyballliga) und im Basketball für die Vienna Timberwolves vermittelten werden konnten, runden die erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich im Jahr 2023 ab!

Intensiv konnte ich in diesem Jahr auch die internationale Erweiterung vorantreiben. Im Zuge der USC GmbH wurde das Kontaktnetzwerk in Südamerika, den USA, in den nordischen und baltischen Staaten, aber auch in Asien und zuletzt in Nordafrika konsequent erweitert, ein Sonderthema waren der Beginn von zahlreichen Projekten mit INDIEN, wo es nach den in Q2 begonnen Aufbauarbeiten ab dem Jahr 2024 zur Realisierung in einigen Geschäftsfeldern kommen wird. Wir werden dann regelmäßig mehrmals jährlich in zielgruppenspezifischen Veranstaltungen unser Know-How zur Verfügung stellen, indischen Jugendlichen die Möglichkeit geben in der D-A-CH Region Erfahrungen im Fußball zu sammeln oder Ärzten und Juristen aus Indien gezielte Fortbildung vor Ort aber auch in Österreich anzubieten. Die Teilnahme an den FUSSBALLKONGRESSEN in Ö, D und der CH wurden ebenfalls zum Ausbau und Intensivierung der internationalen Kontakte genutzt. Ich bin überzeugt davon, dass es in der USC GmbH gelingen wird, letztendlich auch in diesem Geschäftsfeld nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich zu sein! Gleichzeit werden sich aber auch Kontakte über die Sportprojekte ergeben, die dann auch in den anderen Geschäftsfeldern sehr wertvoll sein werden. In diesem Zusammenhang kann auch auf die Zusammenarbeit mit dem zukunftsweisende Projekt der SPORT LEADING CERTIFICATION verwiesen werden.

In der Rückschau war ein Termin am 03.01.2023 am Flughafen Wien mit KENSTON-Eigentümer und CEO Sebastian Uckermann entscheidend und richtungsweisend für die kurz- und mittelfristige Entwicklung der MK Consulting GmbH – die Grundidee von KENSTON Pension zu begreifen und in der Gewinnung neuer Partner im deutschen Mittelstand durch mein Netzwerk mitzuwirken, ist eine neue und extrem spannende und horizonterweiternde Aufgabe für mich. Auch die sehr effizient und klar strukturiert Bearbeitung dieses Marktsegments ist ein Erfolgsgeheimnis von KENSTON Pension in diesem Bereich. Gleichzeitig den Aufbau der Brand „KENSTON Business“ mit zu entwickeln und als Geschäftsführer der Tochterunternehmungen in D, Ö und UAE sind neue, zeitintensive, aber auf langfristigen Erfolg geplante Aufgaben! An einem solchen Projekt federführend mitwirken zu können, ist für mich nicht nur eine reizvolle Aufgabe, sondern auch deshalb spannend, weil ich meine jahrelange Erfahrung in der Führung und Strukturierung von (Teil-)Unternehmungen optimal einbringen kann, gleichzeitig aber auch neue Geschäftsfelder und Entwicklungen in Bereichen wie Health Data, Renewable Energies oder Müllmanagement kennenlernen kann! Und zu sehen, mit welcher Dynamik gerade in der GCC-Region neue Möglichkeiten entstehen, ist für meine persönliche Entwicklung, aber das Know-How für die MK Consulting GmbH extrem wertvoll! Dass sich daraus, eben auch persönliche Freundschaften und hohe Wertschätzung entwickeln, rundet das Gesamtbild perfekt ab. Hier ein Teil dieser Story sein zu können, dafür bin ich den KENSTON-Eigentümern Sebastian Uckermann und Patrick Drees wirklich sehr dankbar!

Last but not least konnte ich meine Tätigkeit für das IFI (internationales Fußball Institut) fortsetzen, einerseits im Consultingbereich (Klubanalysen) und andererseits in den Kursen „Organisation im Sport/Fussball“ sowie „Internationales Verbandsmanagement“ und im Zuge des „Campus der Österreichischen Fussballbundesliga“ das Modul „Organisation & Personal“ unterrichten! Ich freue mich, über das positive Feedback, dass ich von vielen Studierenden erhalten habe und werde meine Vortragstätigkeiten auch 2024 gerne fortsetzen. Aber in enger Zusammenarbeit mit IFI-Gründer und Co-Owner Prof. Dr. Florian Kainz und seinem Team werden wir auch hier den Weg der internationalen Erweiterung (sowohl im Bereich der Lehre als auch im Consultingbereich) fortsetzen.

Mein besonderer Dank gilt meinen zahlreichen Partnern und Auftraggebern, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben und mit mir gemeinsam viele Projekte erfolgreich weiterentwickeln haben und meiner Familie, die mich bei all den Aktivitäten mit viel Verständnis für die hohe zeitliche Flexibilität unterstützt haben!

2024 wird mit Sicherheit ein weiteres sehr spannendes Jahr – in einem weiterhin höchstvolatilen Marktumfeld freue ich mich einerseits begonnene Projekte erfolgreich fortzusetzen und bin schon sehr gespannt, welche spannenden neuen Aufgaben sich ergeben! Die konsequente Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie gepaart mit der Offenheit für neue Trends und Projekte wird auch im neuen Jahr unser Handeln bestimmen!

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​