Die langfristig angelegte Zusammenarbeit umfasst alle olympischen Disziplinen des DSV – darunter Ski Alpin, Skilanglauf, Skisprung, Nordische Kombination und Biathlon.
Im Rahmen der Kooperation engagieren sich zwei zentrale Sparten der Schwarz Gruppe:
- Kaufland wird Premiumpartner der nordischen Disziplinen und des Biathlons. Der Lebensmitteleinzelhändler legt den Schwerpunkt auf das Thema gesunde Ernährung und unterstützt Athletinnen und Athleten mit entsprechenden Produkten aus dem eigenen Sortiment.
- Schwarz Digits, die Digital- und IT-Sparte der Gruppe, wird Premiumpartner der alpinen Nationalmannschaften. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit in Bereichen wie Cloud-Infrastruktur, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz und digitale Kommunikation.
Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland, betont den Fokus auf eine ausgewogene Ernährung: „Unser Sortiment bietet eine große Auswahl an gesunden und hochwertigen Lebensmitteln, mit denen wir die Ernährung der Athleten unterstützen werden.“
Walter Vogel, Vorstand Marketing im DSV, unterstreicht: „Gesunde Ernährung ist eine Grundvoraussetzung für Spitzenleistungen und gelebte Nachhaltigkeit ein verbindendes Element im gemeinsamen Werteverständnis.“
Brian Heilig, Geschäftsführer bei Schwarz Digits, hebt die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung hervor: „Mit unseren souveränen digitalen Lösungen können wir dem Verband helfen, Trainingsdaten sicher und effektiv zu nutzen.“
Neben der klassischen Sponsoringpräsenz auf Wettkampf- und Trainingskleidung geht es um eine inhaltliche Weiterentwicklung des Verbands – insbesondere im Bereich digitaler Infrastruktur. Gemeinsam wollen die Partner innovative Lösungen für den Leistungssport entwickeln und den Skisport in Deutschland zukunftsfähig aufstellen.