sportsbusiness.at

„Berlinale Meets Fußball“: Die Internationalen Filmfestspiele Berlin beteiligen sich am Kulturprogramm der Euro 2024

(c) Richard Hübner / Berlinale 2024

Diesen Artikel teilen

Die Berlinale beteiligt sich mit dem Filmprojekt „Berlinale Meets Fußball“ am Kulturprogramm der anstehenden Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

„Fußball ist ein Gemeinschaftsspiel, das den Teamgeist unterstreicht und in der Lage ist, Austausch, Verständnis und sozialen Zusammenhalt zu fördern. Deshalb passen Fußball und Kino gut zusammen – Filme entstehen im Kollektiv und Kinos sind auch Orte der Begegnung und des Austauschs, die helfen, Empathie und Verständnis zu wecken. Berlinale Meets Fußball ist ein Projekt von und mit jungen Menschen. Junge Fußballer aus ganz Deutschland sind die Protagonisten von kurzen Dokumentarfilmen, die von Studenten der HFF München unter der künstlerischen Leitung von Benedetta Films gedreht wurden. Der daraus entstandene Zusammenschnitt wird im Februar auf dem Festival uraufgeführt. Außerdem werden die Jugendlichen an Workshops zu gesellschaftspolitischen Aspekten des Fußballs und filmischen Themen teilnehmen. Wir freuen uns sehr auf dieses ganz besondere Projekt“, sagen die Berlinale-Direktoren Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Mittels der Förderung durch die Stiftung Fußball & Kultur Euro2024 kann das Kulturprogramm vor und während der Europameisterschaft realisiert werden.

UEFA Euro 2024-Turnierdirektor Philipp Lahm und UEFA Euro 2024-Botschafterin und DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić übernehmen die Schirmherrschaft für Berlinale Meets Fußball.

„Das Projekt Berlinale Meets Fußball steht für Partizipation und Miteinander im besten Sinne. Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film in München treffen auf junge Menschen und arbeiten kreativ und professionell zusammen, um beeindruckende Kurzfilme über Vereine zu drehen, in denen Kinder und Jugendliche Fußball spielen und in denen viele Ehrenamtliche mit großem Engagement das Vereinsleben und den daraus resultierenden sozialen Zusammenhalt ermöglichen. Diese Initiative und dieses Projekt zeigen, was denkbar ist, wenn Menschen sich gegenseitig unterstützen. Berlinale Meets Fußball steht auch für Vielfalt und Nachhaltigkeit, Inklusion und Integration. Als Projekt hat es daher Vorbildcharakter für die Gesellschaft und verkörpert die Werte und Ziele der UEFA Euro 2024 in Deutschland“, so Philipp Lahm.

Celia Šašić fügt hinzu: „Im Sport und in der Kunst finden die Menschen oft Selbstverwirklichung, leben ihre Interessen und ihre Kreativität aus und entwickeln ein echtes Gemeinschaftsgefühl. Der Fußballplatz und das Kino sind wichtige Orte der Begegnung: interkulturelle Begegnungsstätten, die völlig unterschiedlichen Menschen mit völlig verschiedenen Hintergründen einen gemeinsamen Raum bieten und so Verbindungen schaffen. Wir freuen uns, dass die Premiere der Kurzfilme im Rahmen der Berlinale stattfindet, denn so bekommen die Protagonisten, die Filme und Berlinale Meets Fußball die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Es wird eine klare Botschaft gesendet: Miteinander ist man stärker.“

Gemeinsam mit der Philipp Lahm-Stiftung und Benedetta Films hat die Berlinale elf Vereine mit unterschiedlichen Hintergründen für Berlinale Meets Fußball ausgewählt:

  • Türkiyemspor Berlin 1978 e.V. – weibliche U17
  • FC Internationale Berlin 1980 e.V. – weibliche U13
  • ISC Al Hilal Bonn – weibliche U15
  • SG Crostwitz 1981 e.V. – männliche U17
  • Athletic Sonnenberg e.V. – männliche U19/U17
  • KS Polonia Hamburg e.V. 1988 – männliche U13
  • SV 67 Weinberg e.V. – weibliche U17
  • FC Ingolstadt 04 – Inklusionsmannschaft (Blindenfußball)
  • FC Español München e.V. – Inklusionsmannschaft
  • TSV Maccabi München e.V. – männliche U17
  • FFC Wacker München 99 e.V. – weibliche U15

Die Kurzfilme wurden während eines Seminars an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München produziert und werden am 21. Februar 2024 im Rahmen des Berlinale Specials im Haus der Berliner Festspiele (HBFS) als Kompilationsfilm ihre Weltpremiere feiern.

Während der Berlinale werden sich die Jugendlichen der Hochschule in zwei Workshops gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Fußball und Film mit den Themen Gemeinschaft, Vielfalt und Inklusion auseinandersetzen.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin beteiligen sich somit offiziell mit Berlinale Meets Fußball an den Projekten der Stiftung Fußball & Kultur Euro2024.

Die Kurzfilmkompilation ist eine Kooperation der Berlinale mit der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), unter der künstlerischen Leitung von Benedetta Films und Unterstützung der Philipp Lahm-Stiftung.

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

Podcast​