sportsbusiness.at

Digital first: OneFootball zeigt deutsche Fußball-Bundesliga kostenlos in Brasilien

Diesen Artikel teilen

(c) Sportfive

Die digitale Fußballmedienplattform OneFootball startet gemeinsam mit Sportfive und Bundesliga International, eine Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga, das Projekt nach dem Digital-First-Prinzip.

Ab der kommenden Saison 2020/21, die am Samstag beginnt, werden die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga in Brasilien exklusiv und kostenlos bei OneFootball übertragen; dies gilt für die nächsten drei Jahre, bis einschließlich der Saison 2022/23. Zusätzlich überträgt OneFootball auch den DFL-Supercup, bei dem sich dieses Jahr der FC Bayern München und Borussia Dortmund gegenüberstehen, sowie alle Relegationsspiele am Saisonende.

Nach zukunftsorientierten Gesprächen darüber, wie man das brasilianische Publikum am besten begeistern könne, hat Sportfive, globale Sportbusiness-Agentur und Rechte-Partner von Bundesliga International, die Rahmenbedingungen für diese Partnerschaft geschaffen. Außerdem übernehmen Sportfive und OneFootball in diesem Zusammenhang gemeinsam die Vermarktung des gesamten Werbeinventars.

Über diese Vereinbarung hinaus steht es Bundesliga International offen, an jedem Spieltag einem TV Sender ein Spiel zur linearen Übertragung in Brasilien zur Verfügung zu stellen. Mit diesem zukunftsorientierten Ansatz und der großen Reichweite von OneFootball in Brasilien erhalten alle Parteien Zugang zum riesigen südamerikanischen Markt und können so die globale Verbreitung der Bundesliga und 2. Bundesliga beschleunigen sowie deren Einflussbereich ausweiten.

Die Stimmen dazu:

Robert Klein, CEO von Bundesliga International: „Die Bundesliga wird seit langem mit Innovationsförderung im Fußball in Verbindung gebracht. Diese Zusammenarbeit mit OneFootball und SPORTFIVE bekräftigt unser Engagement beim Einsatz von Technologie zum Vorteil der Fans auf der ganzen Welt. Den deutschen und den brasilianischen Fußball verbindet eine weitreichende Geschichte und durch diese Partnerschaft können wir sicherstellen, dass die Bundesliga ein wichtiger Teil dieser Fußballkultur bleibt. Über die OneFootball App wird die Bundesliga jedem in Brasilien kostenlos zur Verfügung gestellt. Somit bekommen die Fans Live-Zugang zu Top-Fußball mit hohem Unterhaltungswert, Weltklassespielern und mehr Toren pro Spiel als in jeder anderen großen europäischen Liga. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt, um möglichst viele Fans in ganz Brasilien zu erreichen.“

Lucas von Cranach, CEO und Gründer von OneFootball: „Wir setzen unsere Bemühungen fort, den Fußball zu demokratisieren. Es ist wirklich spannend für uns, die Spiele einer der größten Ligen der Welt in Brasilien kostenlos zugänglich zu machen; dort, wo Fußball so beliebt ist wie keine andere Sportart. Indem wir die klassische Sportmedienlandschaft neu erfinden und die Action direkt zu den brasilianischen Fans bringen – kostenlos und direkt abrufbar mit nur wenigen Klicks – kommen wir unserem Ziel, zur ultimativen Fußballdestination der neuen Generation zu werden, einen Schritt näher.“

Nikolaus von Doetinchem, President Media bei Sportive: „Angesichts der sich ständig verändernden Medienlandschaft und der Entwicklung des Verhaltens bei der Nutzung von Inhalten sind wir stolz auf unser innovatives und zeitgemäßes Broadcasting-Modell. Unser so umgesetzter „Digital-First-Approach“ erzeugt letztendlich einen hervorragenden Mehrwert für alle Beteiligten und eine enorme Plattform, die der Attraktivität, Kraft und internationalen Reichweite der Bundesliga und 2. Bundesliga gerecht wird.“


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​