++ sportsbusiness.at exklusiv von Nils Daiker ++
14 Jahre nach dem Launch der Runtastic App, die 2019 um rund 220 Millionen Euro vom Weltkonzern Adidas gekauft wurde, ging Florian Gschwandtner am 1. März mit „100 Push-Ups” zurück auf den Markt.
Als Solopreneur möchte er mit seinem neuen Unternehmen FoxyFitness mit der neuen App eine Marktlücke schließen. Entwickelt wurde die App gemeinsam mit der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn, die auch für die Entwicklung der neuen ÖFB-App (>> zum Artikel) verantwortlich zeichnet.
Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at erklärt Florian Gschwandtner, wie sich 100 Push-Ups” von einer Idee zur App entwickelte, wie die Zusammenarbeit mit Ahoi Kapptn zustande kam und welche Unterschiede er zur Anfangszeit von Runtastic sieht.
sportsbusiness.at: Wie fühlt es sich an, 14 Jahre nach dem Launch der Runtastic App wieder als Founder (und nicht als Investor) hinter einem neuen StartUp zu stehen?
Florian Gschwandtner: „Es geht für mich wieder zurück zum Ursprung. Es haben sich ein paar Dinge geändert aber ganz viele Dinge auch nicht. Ich habe aktuell eine enorme Freude daran, Produkte von Business zu Consumer zu entwickeln, weil ich selbst Übungen wie jetzt zum Beispiel Liegestütze seit guten 25 Jahren mache. Das kleine schrittweise Optimieren liegt total in meiner DNA. Es fühlt sich aktuell sehr cool an, daran zu arbeiten aber ich habe mir das Projekt schon auch zeitlich begrenzt.“
Gibt es ein Beispiel dafür, wo sich etwas stark verändert hat und etwas, wo du vielleicht sogar eine Art Deja-Vu hattest?
„Ein Deja-Vu hatte ich eigentlich mit dem ganzen Prozess mit Apple. Da muss zuerst die App ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
Der Beitrag #062 Markus Kraetschmer: Vom Wiener Profifußball in die weite Sportwelt erschien zuerst auf KaffeehausTALK.