Medienministerin Susanne Raab und die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, haben im Rahmen einer Pressekonferenz verlautbart, dass sich Österreichs Bundesregierung zum Erhalt der Inhalte von ORF Sport + bekennt.
Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Unsere Botschaft ist angekommen! Wir freuen uns über das heute öffentlich getätigte Bekenntnis der Regierung zu den wichtigen Inhalten von ORF Sport +. Sport Austria hat zur ORF Sport +-Frage sehr viele Gespräche geführt und dabei immer wieder auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die ein konzeptloses Streichen dieser Sendefläche für die Vielfalt der heimischen Sportkultur – vom Spitzen- bis zum Breitensport – bedeutet hätte. Das wäre einem Kahlschlag gleichgekommen!
„Dieser wurde nun u.a. auch deshalb gestoppt, weil wir in unseren Gesprächen stets klargemacht haben, dass der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag bei der Sportberichterstattung nur erfüllen kann, wenn er eine Sendefläche wie ORF Sport + anbietet. Auch angesichts des heutigen Bekenntnisses bleibt es aber freilich unsere Linie, dass ORF Sport + solange in seinem jetzigen Umfang bestehen muss, bis ein tragfähiges, attraktives Alternativkonzept umgesetzt und allen zugänglich ist. Wir freuen uns auf die ersten Konzepte und auf weitere Gespräche.“