sportsbusiness.at

„Unverhofft kommt oft!“ – Wie A1 kurzfristig zum Hauptsponsor der Ski WM 2023 wurde

A1 auf den Trikots beim Damen Super G der alpinen Ski WM 2023 - Foto (c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Erst wenige Tage vor der Ski WM 2023 gab A1 sein Engagement als Hauptsponsor bekannt. Marco Harfmann, Director Marketing Communications at A1 Telekom Austria AG, erklärt nun die Hintergründe des Deals.

Erst wenige Tage vor Beginn der alpinen Ski WM 2023 wurde es öffentlich: A1 ist offizieller Hauptsponsor der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel (6.-19. Februar 2023) sowie dem Event 2025 in Saalbach. Das entsprechende Rechtepaket wurde von Infront, dem langjährigen und exklusiven Vermarktungspartner der FIS Weltmeisterschaften, erworben (>> sportsbusiness.at berichtete bereits hier).

Das Unternehmen wird im Zuge der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel beim Damen Super-G auf den Startnummern, dem Leaderboard und bei ausgewählten Wettkämpfen auf entsprechenden Werbeflächen am Start und entlang der Strecke mit dem ikonischen A1-Logo vertreten sein.

„Ein heißer Ritt“

Marco Harfmann (c) A1 Telekom Austria

In einem >> LinkedIn-Posting erklärte Marco Harfmann, Director Marketing Communications at A1 Telekom Austria AG, die Beweggründe für das doch recht kurzfristige Engagement bei der Ski WM 2023: „Unverhofft kommt oft! Im Zuge der Gespräche über eine mögliche Beteiligung von A1 bei der Heim Ski WM Saalbach 25 mit dem ÖSV hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, dass wir im „Doppelpack“ als Hauptsponsor sowohl in Saalbach 25 als auch noch schnell bei der aktuellen WM Courchevel Méribel 23 einsteigen“, so Harfmann, der dabei auch auf die Kurzfristigkeit des Sponsorings eingeht: „Es war ein ziemlich heißer Ritt diesen Deal innerhalb von knapp 48 Stunden in trockene Tücher zu kriegen, aber manchmal muss man die Gelegenheit, bei 2 so spektakulären Großereignissen dabei zu sein, einfach beim Schopf packen. Das ist mit ein Grund, warum es so viel Spaß macht bei A1 zu arbeiten: obwohl wir eines der größten Unternehmen Österreichs sind, haben wir uns unsere Geschwindigkeit bewahrt, sozusagen GlasfA1ser-Speed im Alltag!“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​