sportsbusiness.at

Europäische Handballföderation baut neue Zentrale in Wien

(c) EHF

Diesen Artikel teilen

Die Europäische Handball-Föderation (EHF), der Dachverband des europäischen Handballs mit 50 Mitgliedsverbänden, und die Raiffeisen Property Holding International (RPHI) planen gemeinsam den Bau des neuen EHF-Hauptquartiers in Wien.

„Die EHF ist seit ihrer Gründung 1992 in Wien beheimatet und damit der einzige internationale Mannschaftssportverband mit Sitz in Österreich“, sagte EHF-Präsident Michael Wiederer. „Mit dem neuen Gebäude unterstreicht die EHF einmal mehr ihre enge und langfristige Bindung an die Stadt und das Land.“

Standort des neuen Headquarters ist das zentrale Areal Neu Marx im dritten Wiener Gemeindebezirk. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2023 geplant, ab Ende 2024 soll das „Home of Handball“ die neue Heimat für derzeit mehr als 80 Mitarbeiter aus über 25 Nationen der EHF und ihrer Tochtergesellschaft, der EHF Marketing GmbH, sein.

Neben RPHI als Bauträger und Verkäufer ist das Wiener Architekturbüro Burtscher-Durig ZT GmbH als Generalplaner an der Umsetzung des Projektes beteiligt.

„Mit dem ‚Home of Handball‘ schaffen wir einen Ort für die zukunftsorientierte Entwicklung des europäischen Handballs mit seinen mehr als 350 Vereinen und Top-Bewerben wie den EHF EUROs und der EHF Champions League“, sagt EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner. „Mit RPHI haben wir einen kompetenten und erfahrenen Projektpartner an unserer Seite, der nach langer Suche den perfekten Standort für uns gefunden hat: nahe der Wiener Innenstadt mit sehr guter Anbindung an den internationalen Flughafen und in unmittelbarer Nähe zu einer geplanten neuen Indoor-Arena für mehr als 20.000 Zuschauer.“

„Ich freue mich, dass wir mit dem Bau des ‚Home of Handball‘ nun das neue Herzstück des Neu-Marx-Areals realisieren, das zu einer langfristigen und nachhaltigen Belebung des Stadtteils führen wird. Das moderne Konzept der thermischen Bauteilaktivierung schafft ein besonders angenehmes Arbeits- und Raumklima für die Mitarbeiter der EHF“, so Karl-Maria Pfeffer, Geschäftsführer des RPHI.

Neueste Beiträge

(c) Foto Lorenzi

Wie bekommt man mehr Menschen ins Skigebiet? [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

„Gefahr in Verzug“: Wie der ÖFB einen neuen Interimspräsidenten finden könnte [Exklusiv]

© IMMOunited

Whitepaper: Testimonials im Sport [Partner-News]

(c) AUVA / Günter Valda

„Reset“: Buchprojekt erzählt Lebensgeschichten von verunglückten Menschen und Parasportler:innen

(c) Van Deer Red Bull Sports / LinkedIn

Van Deer Red Bull Sports eröffnet Pop-Up-Store in der Salzburger Altstadt

Podcast​