sportsbusiness.at

Wettfirmen sorgen für Rekord-Sponsoringeinnahmen der NFL

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die National Football League (NFL) hat in dieser Saison einen Rekord von 1,8 Milliarden US-Dollar an Sponsoring-Einnahmen erzielt, so die neuen Daten von IEG.

Insbesondere die Partnerschaften, die die Liga während der 102. Saison mit den bekannten amerikanischen Glücksspielunternehmen DraftKings, FanDuel und Caesars Entertainment einging, trugen zusammen zu Sponsoring-Einnahmen in Höhe von 1 Milliarde Dollar bei, während zusätzliche Verträge mit BetMGM, FoxBet, WynnBET und PointsBet ebenfalls zum Erfolg führten.

Die Einführung der nordamerikanischen Wett- und Glücksspielindustrie in den letzten Jahren hat zu einem enormen Anstieg der Sponsoringeinnahmen aus dem Glücksspielbereich im US-Sport geführt.

Die 1,8 Milliarden Dollar der NFL sind ein Anstieg von 12 % im Vergleich zu 2020, wo sie 1,62 Milliarden Dollar einnahm, nach 1,47 Milliarden Dollar im Jahr 2019, und der Anstieg wird auf die große Anzahl von Partnerschaften mit den oben erwähnten Sportwettunternehmen, Casinos und Lotterien zurückgeführt.

Im Gespräch mit CNBC erklärte Peter Laatz, Global Managing Director von IEG: „Es kommt nicht aus den traditionellen Bereichen. Es kommt von aufstrebenden Kategorien. Wir sehen nicht nur aufstrebende Talente auf dem Spielfeld, sondern auch aufstrebende Sponsoring-Kategorien“.

Eine der von Laatz erwähnten „aufstrebenden Kategorien“ ist 5G, wobei sich Verizon eine der lukrativsten Vereinbarungen gesichert hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung zahlt das Unternehmen der Liga jährlich über 300 Millionen US-Dollar für eine zehnjährige Partnerschaft, die 5G zur Förderung von Innovation und Technologieeinführung nutzt.

Zahlen in dieser Größenordnung sind offenbar keine Seltenheit, denn obwohl Zahlungen von 10 Millionen Dollar pro Jahr das übliche Minimum für das Sponsoring der NFL sind, wurde berichtet, dass größere Marken oft mehr als 200 Millionen Dollar gezahlt haben.

Obwohl die Glücksspielunternehmen in der vergangenen Saison den größten Umsatzanstieg verzeichneten, hat das Technologieunternehmen Microsoft bekannt gegeben, dass es in absoluten Dollarbeträgen an erster Stelle steht. Nach Angaben von IEG stellt das Unternehmen den NFL-Teams weiterhin Surface-Tablets zur Verfügung, und zwar im Rahmen einer Vereinbarung im Wert von rund 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Darüber hinaus schlossen Diageo und die NFL im Juni 2021 einen Vertrag über die Vermarktung von Spirituosen ab, der das erste Sponsoring der Liga in diesem Bereich darstellt. Quellen gaben an, dass die Gespräche über die Partnerschaft seit etwa einem Jahr liefen und auf 30 Mio. US-Dollar pro Jahr geschätzt wurden, wovon etwa die Hälfte auf Rechtegebühren entfiel.

Das ligaweite Sponsoring wuchs jedoch um 23 %, während die NFL-Klubs im Vergleich zum Vorjahr nur 4 % zusätzliche Einnahmen aus Rechteeinnahmen verzeichneten. Um dies zu verbessern, will die NFL den Teams die Möglichkeit geben, internationale Märkte zu nutzen, ähnlich wie die National Basketball Association (NBA).

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​