sportsbusiness.at

„Und dann habe ich verstanden: Das ist der Grund, warum es beide Beine sein mussten.“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Erich Artner, seines Zeichens Paratriathlet, Ironman-Finisher und Keynote-Speaker, zeichnet vor allem eines aus: Eine immense Willenskraft. Im Sportbusiness-Podcast KaffeehausTALK erzählt er den beiden Hosts Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza, wie er die größte Aufgabe seines Lebens meisterte und danach so richtig durchstartete.

Es war der 19.12.1989, der Tag an dem auch seine anvisierte Handballkarriere zu Ende ging. Eine vermeintliche Grippe entpuppt sich als Waterhouse-Friderichsen-Syndrom infolge einer bakteriellen Infektion. Seine Überlebenschance lag bei 2%. Glücklicherweise bestätigen Ausnahmen die Regel, und Erich überlebte nach einem harten aber extrem beeindruckenden Kampf gegen seine Erkrankung. Das „Einzige“, das Erich für den Rest seines Lebens opfern musste, waren seine beiden Unterschenkel, die seither amputiert sind. Die Schritte zurück ins neue normale Leben waren beschwerlich, wurden von Erich aber gemeistert.

Seither hat der Wiener sein Leben auf drei Standbeinen aufgebaut: Die Versicherungsagentur Erich Artner, seine Tätigkeiten als Keynote-Speaker und Seminar-Organisator, sowie seine Aktivitäten bei diversen Sportprojekten. Und er hat sich dem Schicksal auch sportlich gestellt: Erich ist Österreichs einziger Ironman-Finisher ohne Beine.

Die aktuelle Ausgabe hier hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. In den ersten 27 Episoden waren unter anderem Bartosz Niedzwiedzki, Gregor Baumgartner, Philip Newald, Raphael Landthaler, Frank Rybak, Christoph Edelmüller und Mario Leo zu Gast.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KaffeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapitel und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​