sportsbusiness.at

Inter Mailand bestätigt Socios.com als neuen Trikotsponsor

(c) Inter Mailand

Diesen Artikel teilen

Der italienische Fußballklub Inter Mailand hat die von Chiliz betriebene Fan-Engagement-Plattform Socios.com als Trikotsponsor für die Saison 2021/22 bestätigt.

Ähnlich wie bei der Partnerschaft, die Chiliz kürzlich mit dem spanischen Klub Valencia vereinbart hat, wird der amtierende Serie-A-Meister auf der Vorderseite seiner Spielertrikots mit dem bald erscheinenden $INTER-Fan-Token werben.

Der Vertrag beendet Inter Mailands lange Suche nach einem neuen Trikotsponsor nach dem Weggang des langjährigen Partners Pirelli. Der italienische Reifenhersteller bestätigte im März, dass er sein fast drei Jahrzehnte andauerndes Engagement auf dem Trikot des Vereins zum Ende der Saison 2020/21 beenden wird, obwohl sein Ausstieg schon seit einiger Zeit bekannt war.

Inter’s Vertrag mit Pirelli hatte einen Wert von 10,5 Millionen Euro pro Saison plus Boni, aber der Verein wollte angeblich mehr als 30 Millionen Euro für den nächsten Vertrag bekommen.

Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung mit Chiliz wurden nicht bekannt gegeben, aber die italienische Zeitung Corriere dello Sport berichtete zuvor, dass der Vertrag 20 Millionen Euro pro Saison wert sein wird.

Durch die Vereinbarung wird Inter Mailand der letzte von mehr als 40 großen Sportvereinen sein, der einen Fan-Token auf Socios.com einführt, der den Fans Zugang zu exklusiven vereinsbezogenen Inhalten gibt. Inter-Fan-Token-Besitzer werden auch die Möglichkeit haben, Entscheidungen im Verein durch Umfragen auf der Plattform zu beeinflussen.

„Dies ist ein besonderes Ereignis“, sagte Alexandre Dreyfus, Geschäftsführer von Chiliz und Socios.com. „Es ist das erste Mal seit mehr als einem Vierteljahrhundert, dass sich der Name auf der Vorderseite des Trikots des Vereins ändert. Wir sind sehr stolz darauf, diesen privilegierten Platz zu nutzen, um die Einführung des $INTER Fan Token zu bewerben.“

Alessandro Antonello, Inter’s Corporate Chief Executive, sagte, dass der Deal „das Wachstum und die Anziehungskraft“ der Marke des Vereins bestätigt, trotz „aller Herausforderungen“, denen sich das Team während der Covid-19-Pandemie gegenübersah.

Die Ankunft eines neuen Trikotsponsors wird ein willkommener finanzieller Schub für Inter Mailand sein, die vor kurzem auch einen Finanzierungsdeal im Wert von 275 Millionen Euro mit der in den USA ansässigen Vermögensverwaltungsfirma Oaktree Capital Management bestätigt hat.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​